Trump möchte Richter wie Antonin Scalia am Höchstgericht

12. Oktober 2016 in Chronik


Er wolle Höchstrichter, welche die Verfassung respektieren. Trump hat im Mai dieses Jahres eine Liste von möglichen Höchstrichtern präsentiert.


St. Louis (kath.net/jg)
Er werde Personen wie Antonin Scalia für den Obersten Gerichtshof der USA ernennen, versprach Donald Trump bei der zweiten Fernsehdebatte der Präsidentschaftskandidaten, die am Sonntag abend in St. Louis (US-Bundesstaat Missouri) stattgefunden hat.

Er suche Personen, welche die Verfassung der Vereinigten Staaten respektieren. Bereits im Mai hat Trump eine Liste von möglichen Kandidaten bekannt gegeben. Die Namen wurden von konservativen Kreisen und Lebensschützern positiv aufgenommen.

Antonin Scalia ist im Februar 2016 verstorben. Die dadurch frei gewordene Position wurde bis jetzt nicht besetzt. Der praktizierende Katholik und Vater von neun Kindern hat sich für eine wörtliche Interpretation der US-Verfassung eingesetzt und andere Höchstrichter dafür kritisiert, die Verfassung durch neue Interpretationen de facto zu ändern. Letzteres stünde nicht den Richtern zu, sondern ausschließlich dem Kongress, betonte Scalia.


© 2016 www.kath.net