DBK antwortet kath.net: 'Von Interkommunion kann keine Rede sein'

24. Oktober 2016 in Deutschland


Video des offiziellen DBK-Internetportals „katholisch.de“ zeigt katholisch wirkenden Geistlichen in Albe und Stola, wie er vor den Augen katholischer Bischöfe das evangelische Abendmahl empfing - Mit VIDEO


Bonn (kath.net) Eine Szene aus einem Video sorgte für Verwirrung bei Katholiken: Empfing ein katholischer Priester vor den Augen katholischer Bischöfe das evangelische Abendmahl? kath.net fragte bei der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) nach, was es mit dem Video des offiziellen DBK-Internetportals „katholisch.de“ auf sich hat. Pressesprecher Matthias Kopp antwortete kath.net: „Die an der Pilgerfahrt teilnehmenden katholischen Bischöfe haben sich den bekannten Vorgaben“ gemäß „korrekt verhalten. Gleiches gilt für die Delegation der evangelischen Seite. Von Interkommunion kann daher keine Rede sein.“ Kopp fügte hinzu: „Es bleibt bemerkenswert, wofür sich kath.net in der medialen Begleitung dieser starken geistlichen Reise interessiert“.

Das Video zeigte eine evangelische Abendmahlsfeier mit Anwesenheit katholischer und evangelischer Bischöfe während ihrer gemeinsamen Wallfahrt ins Heilige Land. Eine kurze Filmsequenz zeigt einen Geistlichen in Albe und Stola, der aus der Hand eines talartragenden Geistlichen in tiefer persönlicher Andacht das evangelisch wirkende Abendmahl empfängt. Dem Video kann man keine weiteren Informationen über die Konfession des abendmahlsempfangenden Geistlichen entnehmen, auch unterbleibt ein Hinweis von „katholisch.de“, dass es auch unter evangelischen Pfarrern keineswegs unüblich ist, gemäß katholischer Tradition Albe und Stola zu tragen. Für uninformierte katholische Zuschauer dieses Videos legt sich der Eindruck nahe, dass hier ein katholischer Priester das evangelische Abendmahl empfängt, obendrein entsteht der Eindruck einer gewissen ersten Billigung dadurch, dass sich dies vor den Augen katholischer Bischöfe vollzieht und sogar mit Videoaufnahme durch das DBK-Portal weiterverbreitet wird. Die diskutierte Szene ergänzt das Statement des Bamberger Erzbischof Ludwig Schick: „Wir spüren gerade beim Abendmahl und der Eucharistie, dass wir nicht eins sind und dass wir auch noch einen Weg vor uns haben, um die Einheit der Christen zu finden“, doch man müsste „alles daransetzen, dass wir ganz eins sind, auch am Tisch des Herrn“, „das muss unser Ziel sein und da dürfen wir auch nicht nachlassen“. Noch während der Worte des Bamberger Erzbischofs wird schon die wie Interkommunion wirkende Szene eingeblendet.

DBK-Pressesprecher Kopp klärt in seiner Antwort an kath.net allerdings nicht weiter über die tatsächliche Konfession des Geistlichen in Albe und Stola auf, der hier beim Empfang des evangelischen Abendmahls gezeigt wird, in seiner Antwort sprach er nur vom korrekten Verhalten der Bischöfe, es bleibt also weiterhin unklar, ob hier Interkommunion vorliegt. Auch gab der Pressesprecher keine direkte Antwort auf die kath.net-Frage: „Warum verbreitet das offizielle Internetportal unserer Bischofskonferenz ein Video, aus dem der unvoreingenommene Beobachter klar die Interkommunion folgern muss?“

Das Video zur Dokumentation, die kritisierte Stelle findet sich ab Min 2,23:


Foto oben: Screenshot zur Dokumentation aus dem angesprochenen Video (c) DBK/katholisch.de


© 2016 www.kath.net