Ägypten: Orthodoxe planen Einführung des Frauendiakonats

21. November 2016 in Weltkirche


Bisher ist allerdings nicht bekannt, ob die griechisch-orthodoxe Kirche von Alexandrien ein Frauendiakonat mit sakramentaler Weihe andenkt.


Alexandria (kath.net) Die griechisch-orthodoxe Kirche von Alexandrien hat beschlossen, das Frauendiakonat wiedereinzuführen. Dies berichtete der Nachrichtendienst „Fides“. Im Rahmen der jüngsten Synodenversammlung wurde eine bischöfliche Kommission ernannt, die sich mit diesem Thema beschäftigen soll. Metropolit Gregorios aus Kamerun erläuterte vor der Synodenversammlung die mögliche Rolle von Frauen im Diakonat bei der Missionstätigkeit. Die Synodenmitglieder betonten in einer Schlussbotschaft, dass „verschiedene Ansätze im Hinblick auf Fragen des Lebens der Kirche, für uns keine Abweichungen von der orthodoxen Wahrheit sind, sondern eine Anpassung an die Realität in Afrika“.

Bisher ist nicht bekannt, ob die griechisch-orthodoxe Kirche von Alexandrien ein Frauendiakonat mit sakramentaler Weihe plant. In der Ostkirche ist ebenso wie in der Westkirche bisher ein Empfang eines Weihesakramentes nur für Männer vorgesehen. Möglich wäre sonst auch ein Frauendiakonat im Rang einer Sakramentalie, analog etwa zur Äbtissinnenweihe.

Symbolbild Orthodoxie



© 2016 www.kath.net