'Du bist erschaffen für heilige Faszination'

6. Jänner 2017 in Weltkirche


Johannes Hartl bei Eröffnung der MEHR 2017/Augsburg: "Dein geistliches Leben kann eintrocknen. Es kann versanden und verflachen, du musst aktiv dagegen vorgehen. Du kannst jeden einzelnen Tag eine Entscheidung treffen!" Große FOTOSTRECKE


Augsburg (kath.net/rn)
"Dein geistliches Leben kann eintrocknen. Es kann versanden und verflachen, du musst aktiv dagegen vorgehen. Du kannst jeden einzelnen Tag eine Entscheidung treffen! Du bist erschaffen, Deinen Schöpfer zu loben. Du bist erschaffen für heilige Faszination." Auf das hat Johannes Hartl, der Leiter des Gebetshauses Augsburg im Eröffnungsvortrag bei der MEHR 2017 in Augsburg hingewiesen. Hartl thematisierte in seinem Vortrag das Auge. "Dein Auge kann so sein, dass es entweder Dein Inneres mit Dunkel füllt oder mit Hellem füllt. Wir haben eine Verantwortung damit, was damit passiert. Wir leben in einer Generation des Kampfes mit dem Auge. Alles will Deine Aufmerksamkeit. Dein Auge gibt Deinen Körper Licht. Was Du mit Deinem Auge rein lässt, tust Du mit Deinem Herzen."

Hartl warnt, dass es heute eine dunkle Faszination gibt, ein Thema in dem Zusammenhang sei die Pornographie . "Es gab noch nie eine Generation, die innerlich so gelangweilt war. Unser Problem ist ja nicht, dass wir zu spaßsüchtig sind. Wir geben uns mit zu wenig Spaß, mit zu wenig Freuden zufrieden. Wir geben uns mit den kleinen lächerlichen Genüssen zufrieden, aber uns Herz bleibt leer."

Der Augsburger Theologe erklärte den Teilnehmern, dass er aber eine gute Nachricht habe: "Du bist geschaffen im Abbild von Gott. Er ist derjenige, der sich den ganzen Spaß hat einfallen lassen." Er wünsche den Teilnehmern, dass alle Gott begegnen, Gott sei nicht langweilig. "Wenn Du glaubst, dass Gott langweilig ist, bist Du Gott noch gar nicht begegnet. Der Gottesbeweis ist die Person Jesus Christus. Er ist das Wort Gottes. Er ist die Faszination in Person, seine Augen brennen wie Feuer, ich wünsch so sehr, dass Du ihm begegnest. Wer Gott liebt, wird in allen Dingen Trost und Freude finden, wer ihn nicht liebt, wird in nichts Trost und Freude finden."

Hartl ermutigte dann, umzukehren. "Wenn Deine Augen von einer dunklen Faszination verdorben wurden, dann musst Du umkehren. Dein Leben ist ein Kampf um Focus. Du bist für mehr erschaffen. Das Mehr braucht Deinen Focus. Das ‚Mehr‘ hat mit Disziplin zu tun. Wir sind eine abgelenkte Gesellschaft, desto mehr wir machen, desto mehr bleibt zurück."

VIDOE - ´Bayrischer Rundfunk´ berichtet über die #Mehr2017


Fotostrecke Eröffnung der MEHR 2017
Hartl gibt eine Katechese


Das sahen die Konferenzteilnehmer, als sie die Halle betraten


Der Einlass hat gerade begonnen, doch die letzten freien Plätze gingen dann in Windeseile weg


Die große Halle ist brechend von, Tausende haben sich auf den Weg gemacht


Michael Patrick Kelly auf der Bühne (´Paddy´/Kelly Family)


Foto oben: Hartl am Eröffnungsabend der MEHR (c) kath.net/Roland Noé


© 2017 www.kath.net