Bischof Morerod stellt sich explizit hinter Missbrauchsopfer Pittet

22. Februar 2017 in Schweiz


Präsident der Schweizer Bischofskonferenz: „Zwei Elemente prägen den Pädophilieskandal innerhalb der Kirche. Die Tat selbst und der Umstand, diese versteckt zu haben. So konnte der Missbrauch weiter andauern.“


Freiburg i.Ü. (kath.net) „Zwei Elemente prägen den Pädophilieskandal innerhalb der Kirche. Die Tat selbst und der Umstand, diese versteckt zu haben. So konnte der Missbrauch weiter andauern.“ Darauf vertrat der Charles Morerod (Foto), Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg und Präsident der Schweizer Bischofskonferenz (SBK), in einem Gastkommentar für kath.ch.

Diese Missbrauchssachverhalte seien „schrecklich“ und er könne dafür „keine perfekte Lösung anbieten, bin aber für Vorschläge offen. Ich glaube aber, dass wir die Sachverhalte akzeptieren müssen. Dazu ist das Buch von Daniel Pittet sehr hilfreich!“

Pittet hat vor kurzem ein Buch veröffentlicht, in welchem er über seine Erfahrungen als Opfer von sexuellen Übergriffen durch einen Ordenspriester schildert. Bischof Morerod schreibt dazu: „Ich kenne Daniel Pittet seit mindestens 25 Jahren. In den vergangenen Monaten haben wir über sein Buch gesprochen.“ Er habe sich auch mit dem verantwortlichen Pater Joël Allaz zweimal getroffen, „um zu unterstreichen, dass ich hinter dieser Veröffentlichung stehe und zwar aus zwei Gründen: Daniel sagt, dass ihm diese Worte helfen werden, seinen Schmerz zu überwinden. Zudem bin ich überzeugt, dass die Kirche Licht in ihre fürchterlichen Schattenzonen bringen muss.“ Pittet selbst befinde sich derzeit in „einer Zeit großen Leidens“, so der Bischof.

Für das Buch Pittets hat Papst Franziskus das Vorwort geschrieben und darin Missbrauchsopfer um Verzeihung gebeten, kath.net hat berichtet. Bischof Morerod hat sich im Nachwort geäußert.

Pittet war als Ministrant der Kathedrale Freiburg jahrelang regelmäßig von einem Kapuzinerpater missbraucht worden, erst mit 12 Jahren konnte er sich aus dem Zugriff des Priesters befreien, kath.net hat berichtet.

Der für Missbrauch verantwortliche Pater Joël Allaz äußert sich vor dem SRF: Pädophiler Priester spricht offen

Link zum Statement des SBK-Präsidenten: Bischof Morerod spricht Klartext zum Fall Pittet

Archivfoto SBK-Präsident Morerod (c) Bistum Lausanne-Genf-Fribourg


© 2017 www.kath.net