Malteser: Festing wird an Wahl zum Großmeister teilnehmen!

27. April 2017 in Weltkirche


Papst Franziskus hebt fragwürdigen Erlass vom Papstgesandten für den Malteser-Orden auf: Festing ist seit gestern in Rom und darf an der Wahl teilnehmen UPDATES


Vatikan (kath.net/red/KAP)
Der Vatikan rudert bei einer fragwürdigen Entscheidung rund um den Malteser-Orden zurück. Entgegen ursprünglichen Ankündigungen darf der abgesetzte Großmeister des Ordens, Fra´ Matthew Festing, jetzt doch an der Wahl des neuen Großmeisters teilzunehmen. Dies berichtet der "National Catholic Register". Vor wenigen Tagen hatte Erzbischof Becciu, der Päpstliche Sondergesandte für den Orden, unter Berufung auf Franziskus die Teilnahme von Festing verbieten wollen. "In meiner Eigenschaft als Sonderbeauftragter fordere ich Sie dazu auf, nicht beim Großen Staatsrat anwesend zu sein sowie auf Ihre Romreise dazu zu verzichten. Ich fordere Sie dazu als einen Akt des Gehorsams auf, in welchem Sie zweifellos Ihr eigenes Opfer als eine Geste des Sich-Selbst-Verschenkens zugunsten des Wohls des Malteserordens erkennen werden.“ Becciu behauptete auch , dass Papst Franziskus über seine Entscheidung informiert sei. Edward Pentin, britischer katholischer Journalist und Vatikankenner, der den Brief des Sondergesandten an die Öffentlichkeit brachte, beurteilte diesen Vorgang folgendermaßen: „Diese Neuigkeit ist überraschend. Denn ordensinterne Quellen sagen, dass Fra´ Festing, den der Papst im Januar um den Rücktritt gebeten hatte, im Orden weiterhin sehr beliebt geblieben ist und möglicherweise sogar wiedergewählt werden könnte. Der Papst hat bereits festgestellt, dass er eine Wiederwahl akzeptieren würde.“ Jetzt dürfte Papst Franziskus die Entscheidung von Becciu zurückgenommen haben.

Festing offenbar nun doch bei Neuwahl von Malteser-Ordensleiter

Vatikan bleibt nach Informationen der Zeitung "Corriere della Sera" bei der Aufforderung an den abgesetzten Großmeister, der Wahlsitzung am Samstag in Rom fernzubleiben, stellt Festing aber eine Gewissensentscheidung frei

Laut dem "Corriere" sagte Festing, dass im Fall seiner Abwesenheit die Wähler die Gültigkeit der Wahl anfechten könnten. Zudem würde dies nur zu noch mehr Unordnung und Streit im Orden führen. Der Vatikan hielt nach Informationen der Zeitung an seiner Aufforderung fest, stellte dem früheren Großmeister aber eine Gewissensentscheidung frei.

Nach Informationen der römischen Zeitung "Il Messaggero" soll Franziskus an diesem Donnerstag 20 führende Malteserritter zu einer Sitzung ins vatikanische Gästehaus Santa Marta einberufen haben. Hierbei wolle er die Malteser für die Wahl eines übergangsweisen Leiters gewinnen, der den Orden für ein Jahr bis zum Abschluss der Reformen leiten soll, so die Zeitung.

Mit Material der KAP Copyright 2017 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich


© 2017 www.kath.net