Patriarch Bartholomaios empfing Missio-Nationaldirektor Wallner

18. April 2018 in Weltkirche


Stift Heiligenkreuz erinnert aus diesem Anlass an Bartholomaios-Besuch vor 14 Jahren - "Er kennt und schätzt Heiligenkreuz seitdem"


Wien (kath.net/KAP) Pater Karl Wallner hält sich in seiner Funktion als Nationaldirektor von Missio-Österreich in Istanbul auf, um dort das kirchliche Leben der Metropole kennen zu lernen und die Christen vor Ort zu stärken. Am Donnerstag hatte der Heiligenkreuzer Zisterzienser ein Treffen mit Patriarch Bartholomaios I., dem Ehrenoberhaupt der weltweiten Orthodoxie, wie das Portal des Stiftes, www.stift-heiligenkreuz.org am Wochenende berichtete. Weiter heißt es: "2004 hat uns Bartholomaios I. in Heiligenkreuz besucht - er kennt und schätzt Heiligenkreuz seitdem. Für uns ein guter Anlass, um für die Einheit der Kirche und für alle bedrängten Christen weltweit zu beten."

Aus Anlass des 30-jährigen Priesterjubiläums von Abt Maximilian Heim, Pater Karl Wallner und Pater Marian Gruber wird im Stift am 30. April, 15 Uhr, ein Hochamt gefeiert. Danach gibt es in der Hochschule einen Festakt zu Ehren Wallners, der fast 19 Jahre lang die Hochschule geleitet hat. "Ohne ihn wäre die Hochschule nie da, wo sie jetzt ist", so die Website. Das Stift lädt auch zur Vesper (18 Uhr) und zu einem bunten Programm ab 19 Uhr im Äußeren Stiftshof ein, das die Studenten der Hochschule für Pater Karl Wallner organisieren.

Copyright 2018 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Archivfoto Missio-Nationaldirektor Pater Wallner (c) Missio


© 2018 www.kath.net