Mehrheit der Bayern für Söders Kreuzbeschluss

3. Mai 2018 in Deutschland


Meinungsforschungsinstitut „Infratest dimap“: Eine Mehrheit von Anhängern der CSU, AfD, freien Wähler und SPD sprechen sich für das Kreuz aus – Anhänger von FDP und Grüne votieren stark gegen die Kreuzaufhängung


München (kath.net) 56 Prozent der Bayern bejaht den Beschluss des bayrischen Kabinetts, in den Landesbehörden ein Kreuz im Eingangsbereich aufzuhängen. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitut „Infratest dimap“ im Auftrag des Bayerischen Rundfunks, wie der von der CSU herausgegebene „Bayernkurier“ berichtete. Auch mehrere katholische und evangelische Bischöfe haben sich für das Aufhängen der Kreuze ausgesprochen.

Unter den CSU-Anhängern bejahen sogar 71 Prozent die Entscheidung zum Kreuz, noch getoppt von 77 Prozent unter den AfD-Anhängern. Freie Wähler sprechen sich mit 56 Prozent für das Kreuz aus, sogar die SPD-Anhänger schaffen es noch auf 52 Prozent.

Nur bei Anhängern von FDP und Grünen überwiegen die Neinstimmen, bei der FDP lehnen 67 Prozent den Kreuzbeschluss ab, bei den Grünen sogar 74 Prozent.

Ja-Stimmen kamen auch eher von Bewohnern kleiner und ländlicher Gemeinden als von Großstädtern.

Link zum Beitrag im „Bayernkurier“: Mehrheit der Bayern befürwortet Beschluss zu Kreuzen


© 2018 www.kath.net