Kein Papst-Besuch in Salzburg zum 'Stille Nacht’-Jubiläum

13. Mai 2018 in Österreich


Reise laut Vatikan "aufgrund bereits bestehender Planungen" nicht möglich, Franziskus wird Feierlichkeiten aber "im Gebet begleiten".


Salzburg-Vatikanstadt (kath.net/ KAP)
Papst Franziskus wird Salzburg anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums des Liedes "Stille Nacht, Heilige Nacht" nicht besuchen, die Feierlichkeiten aber "im Gebet begleiten". Das hat der vatikanische Kurienerzbischof Angelo Becciu in einem Brief an Landeshauptmann Wilfried Haslauer mitgeteilt. Franziskus bedanke sich herzlich für die freundliche Einladung, dem Heiligen Vater sei es jedoch "aufgrund bereits bestehender Planungen nicht möglich (...) einen Besuch Ihres Landes zu verwirklichen", heißt es in dem am Freitag von der Salzburger Landeskorrespondenz veröffentlichten Schreiben Beccius.

Das mittlerweile in mehr als 300 Sprachen übersetzte "Stille Nacht! Heilige Nacht" erklang erstmals zu Weihnachten 1818 in Oberndorf im Bundesland Salzburg. In Salzburg findet heuer ein großes Jubiläumsjahr zu diesem Jahrestag statt.

Das Land Salzburg hatte Papst Franziskus im Vorjahr offiziell zu einem Besuch im Rahmen des Jubiläums eingeladen. Zuletzt hatten Bundeskanzler Sebastian Kurz und Landeshauptmann Haslauer Anfang März bei einer Papstaudienz im Vatikan die Einladung bekräftigt.

Copyright 2018 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


© 2018 www.kath.net