Vatikan: Priester haben keine Erfahrung, Paare auf Ehe vorzubereiten

4. Juli 2018 in Familie


Kurienkardinal Farell: „Sie kennen vielleicht die Moraltheologie und die Dogmatik in der Theorie, aber das dann jeden Tag in die Praxis umzusetzen... sie haben keine Erfahrung“


Rom (kath.net)
Kurienkardinal Kevin Farrell (Foto) hat eingeräumt, dass Priester nicht die beste Wahl sind, um Paare auf die Ehe vorzubereiten. „Sie haben keine Glaubwürdigkeit; sie haben die Erfahrung nie gemacht“, sagte der Ire, der im Vatikan die Großbehörde für Laien, Familie und Leben leitet. Dies berichtet „VaticanNews“. „Sie kennen vielleicht die Moraltheologie und die Dogmatik in der Theorie, aber das dann jeden Tag in die Praxis umzusetzen... sie haben keine Erfahrung“, so der Kardinal laut einem Bericht der „Irish Times“.

Eine Absage erteilt Farrell den Klerikalismus in der Kirche. „Administrative Funktionen innerhalb der Kirche kann jeder erfüllen. Sie werden bisher hauptsächlich von Priestern wahrgenommen, aber sie können auch von Laien wahrgenommen werden.“ Dem Ansinnen, Frauen in der katholischen Kirche zu Priesterinnen zu weihen, erteilte der Kardinal eine Absage. „Wollen wir sie zu Klerikern machen? Das wollen wir nicht. Sie müssen Menschen der Welt sein, die in der Welt leben.“


© 2018 www.kath.net