Skandal beim Vatikanchor

5. Juli 2018 in Aktuelles


Michelangelo Nardella, administrativer Leiter des Vatikanchors, soll laut "Il Fatto Quotidiano" in einen Finanzskandal verwickelt sein und wurde diese Woche von seinen Ämtern suspendiert – Wurden Unterschriften des Staatssekretariats gefälscht?


Vatikan (kath.net)
Neue Aufregung im Vatikan. Michelangelo Nardella, der administrative Leiter des Vatikanchors, soll laut der Zeitung "Il Fatto Quotidiano" in einen Finanzskandal verwickelt sein und wurde diese Woche von seinen Ämtern suspendiert. Der Vatikan selber kündigte Untersuchungen an. Laut dem Bericht soll es Ungereimtheiten bezüglich Finanzen und Reisen des Chors geben. Außerdem sollen auch Unterschriften des Staatssekretariats gefälscht worden sein. Die Untersuchung wird vom Apostolischen Nuntius Mario Giordano durchgeführt.

Eine Reise des Chors in die USA, die für Juli geplant war, musste abgesagt werden. Laut der Zeitung Il Fatto Quotidiano wird Nardella auch vorgeworfen, dass er seine 400-m2-Dienst-Wohnung im Zentrum von Roms von ihm und seiner Frau auch für andere Zwecke verwendet wurde. So soll seine Frau die Wohnung als Büro für ihre Praxis verwendet haben.


© 2018 www.kath.net