Fachkräftemangel in der Badischen Landeskirche

16. August 2018 in Deutschland


Warum sind in der Evangelischen Landeskirche in Baden von acht Planstellen in der Leitung ein Viertel seit Monaten unbesetzt? Gastkommentar von Oberkirchenrat i.R. Klaus Baschang


Karlsruhe (kath.net) Seit beinahe einem Jahr sucht die Evangelische Landeskirche in Baden eine Persönlichkeit, die im Evang. Oberkirchenrat das Referat für Organisation und Bau leiten kann. Der bisherige Stelleninhaber OKR Stefan Werner war nach Württemberg gegangen. Eine Wahlkommission, der auch Landesbischof Cornelius-Bundschuh und der Präsident der Landessynode Axel Wermke angehören, hat jetzt zwar zwei Vorschläge erarbeitet. Diese wurden aber von dem Gremium abgelehnt, das die Berufung auszusprechen hätte. Die Entscheidung trifft den Oberkirchenrat deshalb hart, weil seit Jahresbeginn auch die Leitung des Finanzreferats vakant ist. Für die Landeskirche ist dieser Mangel an Spitzenpersonal eine ganz außergewöhnliche Situation. Immerhin sind von acht Planstellen in der Leitung ein Viertel seit Monaten unbesetzt. Über die Gründe dafür gibt es keine Auskünfte.

Unter Pfarrerinnen und Pfarrern wird vermutet, dass die Arbeitsziele und der Arbeitsstil zu undeutlich und darum zu unattraktiv seien. Es mangle wohl an theologischer Klarheit.

Wenn die Theologie dürftig wird, wird auch die Organisation der Kirche mangelhaft.

Klaus Baschang wurde 1976 zum Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Baden berufen, von 1991 bis 1998 war Baschang zudem ständiger Stellvertreter des Landesbischofs.

Foto: Symbolbild


© 2018 www.kath.net