Umstrittenes Vatikan-China-Abkommen beschlossen

16. September 2018 in Weltkirche


"Wallstreet Journal": Chinesische Katholiken erkennen Papst an, dafür wird der Vatikan die exkommunizierten Bischöfe der kommunistischen Staatskirche anerkennen


Vatikan-China (kath.net)
Der Vatikan wird offensichtlich innerhalb der nächsten Tage das umstrittene Abkommen mit China unterzeichne. Dies berichtet das "Wallstreet Journal" am Freitag. Im Kern das Abkommens geht es darum, dass der Staat China Franziskus als Oberhaupt aller chinesischen Katholiken anerkennt, gleichzeitig wird der Vatikan die Bischöfe der chinesisch-katholischen Kirche, die vom chinesischen Staat ernannt wurden und als exkommunziert gelten, als legitime Bischöfe anerkennen. Inbesonders diese Anerkennung wird von vielen Katholiken in China, die jahrelang im Untergrund agieren mussten und verfolgt wurden, scharf kritisiert. Kardinal Joseph Zen, der emeritierte Bischof von Hong Kong, gehört schon lange zu den größten Kritikern dieser Idee.

Raymond Arroyo, der Nachrichtenchef von EWTN, hat auf Twitter das Abkommen als "verheerendes Abkommen" mit China bezeichnet und darauf hingewiesen, dass zwei rechtmäßig ernannte katholische Bischöfe ihren Sitz an Bischöfe abtreten müssen, die von der chinesischen Regierung ernannt wurden. "Mir wurde mitgeteilt, dass die Untergrundkirche, die gegenüber dem Papst in großer Bedrängnis loyal war, über dieses Vatikan / Peking - Abkommen niedergeschmettert sind."

Der Philosoph und Buchautor Francis J. Beckwith äußerte auf Twitter im Gespräch mit Matthew Schmitz, Chefredakteur von „First Things“: „Nun hat die atheistische chinesische Regierung größere Macht bei der Auswahl der katholischen Bischöfe ihrer Nation als die amerikanische katholische Laienschaft bei der Auswahl der ihrigen.“

As Christians are increasingly persecuted in China, ⁦@Pontifex⁩ hands over control of the Catholic Church to the communists. How much more will we tolerate from this man? https://t.co/AiYZohShHw

— Patricia Heaton (@PatriciaHeaton) 14. September 2018


Now the atheist Chinese government has greater power in choosing its nation’s Catholic bishops than does the American Catholic laity in choosing theirs.

— Francis J. Beckwith (@fbeckwith) 14. September 2018



© 2018 www.kath.net