„Ich weiß, dass das ein Feiertag ist“

15. April 2019 in Jugend


Klimaaktivistin Greta Thunberg wird am Karfreitag in Rom streiken


Rom (kath.net) Die Klimaaktivistin Greta Thunberg wird am Karfreitag an der „Fridays for Future“-Demonstration in Rom teilnehmen. „Ich weiß, dass es ein Feiertag ist, aber da die Klimakrise nicht in Urlaub geht, werden wir das auch nicht tun“, schreibt die 16-jährige Schwedin. In Italien ist allerdings Karfreitag kein gesetzlicher Feiertag. Ein Einblick in den religiösen Sinn des Karfreitags oder der Ostertage lässtsich zumindest in ihrem Tweet nicht erkennen, es geht nur um die „Osterferien“, die sie für verschiedene Besuche nutzen möchte, offenbar, ohne dafür die Schule schwänzen zu müssen.

Medienberichten zufolge wird Thunberg am Mittwoch auch an der Generalaudienz von Papst Franziskus teilnehmen. Nach Angaben des Vatikans wird sie auch die Möglichkeit haben, am Rand der Generalaudienz dem Papst kurz persönlich die Hand zu geben.

Auf Twitter regt sich schon erste Kritik daran, dass der Papst die Klimaaktivistin empfängt. So findet man bsp. eine Karikatur, die den Papst dabei zeigt, wie er der auf einem edlen Sessel sitzenden Thunberg die Schuhe küsst, während sie ihn segnet. Dabei steht in italienischer Sprache: „Gepriesen sei das Klima, es werde immerzu gepriesen!“.

Zur Dokumentation - Karikatur zur bevorstehenden Begegnung zwischen Papst Franziskus und der Klima-Aktivistin Greta Thunberg



On the train to the EU Parliament, the Italian Senate, the Vatican and House of Parliament during the Easter holiday. And on Friday I’ll participate in the school strike in Rome. I know it’s a holiday but since the climate crisis doesn’t go on vacation nor will we.#Climatestrike pic.twitter.com/b1dBcSYBxb

— Greta Thunberg (@GretaThunberg) 14. April 2019


© 2019 www.kath.net