Mehr als 200.000 Zuschauer bei Online-Frühmessen mit Papst

11. März 2020 in Weltkirche


Gottesdienste im vatikanischen Gästehaus Santa Marta werden seit Wochenbeginn per Livestream übertragen


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Bei den Frühmessen mit Papst Franziskus, die seit Wochenbeginn per Video übertragen werden, haben Schätzungen zufolge mehr als 200.000 Menschen zugeschaltet. Wie ein Mitarbeiter von "Radio Vatikan" am Dienstag auf Anfrage mitteilte, gilt dies für die Übertragungskanäle des Videostreams in Englisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch. In Italien hätten zudem die meisten kirchliche Fernseh-Sender das Übertragungssignal aus dem Vatikan übernommen. Deren Zuseher-Zahlen lägen aber noch nicht vor. Die deutschsprachigen Verbreitungskanäle allein erreichten demnach rund 20.000 Menschen.

Wegen der Corona-Krise in Italien feiert der Papst seine Frühmessen im vatikanischen Gästehaus Santa Marta seit Montag ohne Gäste; lediglich einige Mitarbeiter sind in der Kapelle zugegen. Diese Gottesdienste morgens um sieben Uhr werden nun dafür per Videostream im Internet und durch angeschlossene Sender live übertragen.

Für den deutschen Sprachraum werden die Messen über die Website "Vatican News", den vatikanischen Youtube-Kanal sowie über das Portal von EWTN-TV übertragen. Hinzu kommen TV-Zuschauer von EWTN und K-TV sowie Hörer von Radio Horeb. Obendrein verfolgen einige hundert Zuschauer die Feiern auf Deutsch via Facebook.



Copyright 2020 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


© 2020 www.kath.net