Junge Katholiken fordern: Bitte gebt uns unsere Heilige Messe zurück!

21. April 2020 in Jugend


Die österreichischen Bischöfe möchten mit der Regierung einen "Stufenplan" ausarbeiten, um wieder öffentliche Gottesdienste zu ermöglichen. Inzwischen wächst in Österreich das "Untergrundkirchendasein" - EB Lackner spricht von "lästigen Briefen"


Wien (kath.net/rn)
"Wir werden wieder gemeinsam Gottesdienst feiern dürfen, aber wir brauchen noch Geduld." Dies meinte Kardinal Christoph Schönborn am vergangene Samstag in einer Predigt bei der Morgenmesse in Wien. Laut Ankündigungen der Bischofskonferenz vom vergangenen Freitag möchte man jetzt doch mit der österreichischen Regierung einen "Stufenplan" ausarbeiten. Wann was wirklich passieren soll, steht aber derzeit noch nicht fest. In einem Interview mit dem ORF bremst der steirische Bischof Wilhelm Krautwaschl allerdings und meint: "Da gibts sehr viele Probleme, wenn man in einem Raum zusammen ist mit mehreren Leuten, länger bleibt, nebeneinander ist, vielleicht noch singt und betet nebeneinander – dann ist das eine andere Qualität des Risikos."

Inzwischen mehrt sich der Unmut der Gläubigen und auch bei den Priestern selbst, in den Ordinariaten sollen sich die Protestanrufe mehren. Der Salzburger Erzbischof Lackner sprach am Sonntag bei einer Messe von "lästigen Briefen", die er bekommt und von Unmut bei den Gläubigen.

Zu Ostern dürften laut kath.net vorliegenden Rückmeldungen nicht wenige Priester die umstrittene Anordnung der Bischöfe, genau während der Osterliturgie die Kirchen zu schließen, de facto ignoriert haben. So standen laut kath.net vorliegenden Rückmeldungen dutzende Kirchen offen, auch hatten Priester kein Problem damit, wenn sich Gläubige während den Osterfeiern in den Kirchen zum Gebet einfanden, ganz im Gegenteil, sie freuten sich sogar darüber.

Auch gibt es seit Wochen vermehrt Hausbesuche von Priestern, die Familien besuchen, um dort die Hl. Eucharistie zu spenden oder auch um die Heilige Messe in Häusern zu feiern. Klar ist, dass das "Untergrundkirchendasein" weiter anwachsen dürfte, je länger die Bischöfe hier keine Erlaubnis für öffentliche Messfeiern geben.

Ungeduldig zeigen sich inzwischen auch junge Katholiken aus ganz Österreich, die in einem YouTube-Hit fordern "Bitte gebt uns unsere Heilige Messe zurück!"

MUST SEE VIDEO: Wir wollen unser Messe zurück!






Erzbischof Lackner. Ich bekomme lästige Briefe




© 2020 www.kath.net