Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst: Einwanderer können fehlende Geburten ausgleichen
  2. "Dieser Vergleich macht mich wütend"
  3. Maria 2.0: „Wir machen die Dinge einfach selbst… Das ist eine Art Selbstermächtigung“
  4. DBK-Vorsitzender Bätzing: „Wir leben in einem Missionsland“
  5. Papst: Probleme durch Überbevölkerung ist "überholte These"
  6. Wir brauchen einen Beauftragten für die Theologie des Leibes
  7. „Eine Transfrau ist eine Frau. Punkt!“ – Wirklich?
  8. Papst zu Liturgiestreit in Kerala: "Wo Ungehorsam ist, ist Schisma"
  9. Kirche und Kommunismus: Gedanken über ein Bekenntnis von Papst Franziskus
  10. ,Baby Lasagna‘: ,Mit Gott habe ich mich selbst zurückgewonnen‘
  11. Wie man die Klobürste richtig hält
  12. CDU-Politiker Wolfgang Bosbach: "Die Kirchentage sind für mich mittlerweile eher Parteitage..."
  13. Polens Bischöfe bekräftigen Position der Kirche zu Abtreibung
  14. Marienmonat Mai: Priester startet "Rosenkranz-Challenge"
  15. Kritik an Video über ,selbstbestimmte Sexarbeiterin‘ und Christin

„Diener Gottes sagt man zu euch“ – Erzbischof feiert Chrisam-Messe

28. März 2024 in Spirituelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzbischof betonte mit Blick auf die Schriften des Propheten Jesaja die Rolle der Priester als Dienende an Gott und den Menschen


Salzburg (kath.net/eds) Mit der traditionellen Chrisam-Messe setzte sich heute für die Erzdiözese Salzburg und ihren Erzbischof Franz Lackner die Reihe der großen Liturgien der Karwoche fort. Der Erzbischof feierte mit jeweils über 100 Priestern und Diakonen sowie ebenso zahlreichen Ministrantinnen und Ministranten aus allen Regionen der Diözese den Gottesdienst. Die Chrisam-Messe gilt einerseits der Weihe der drei verschiedenen Salböle, andererseits auch der Erneuerung des Versprechens der Priester, ihren Dienst weiterhin das Priesteramt in Treue zu Evangelium und Kirche auszuüben und „zum Heil der Menschen für Gott zu leben.“

Die Schar der Ministrantinnen und Mininstranten traf bereits vor der Liturgie mit dem Erzbischof zu einer kurzen Begegnung im Bischofshaus zusammen, anschließend zog man gemeinsam in den Dom ein. Erzbischof Lackner würdigte den Einsatz der Kinder und Jugendlichen: „…“ Ebenso fand im Vorfeld des Gottesdienstes der alljährliche Priestertag statt, in diesem Jahr mit einem Referat von Universitätsassistent Dr. Bernard Mallmann zum Thema „Offenbarung und Wahrheit: Verkündigung und Barmherzigkeit“.


Erzbischof dankte den Priestern für ihren Dienst

Von den Priestern werde in einer Zeit, „die vielerorts als ‚individualistisch‘, zuweilen sogar als ‚narzisstisch‘ abgestempelt“ werde, „viel abverlangt“, so der Erzbischof in seiner Predigt. In die heutige Welt hinein den priesterlichen Dienst treu zu verrichten, verdiene „großen Dank und Anerkennung“. Lackner zeichnete die Geschichte der beiden Formen des Priestertums nach: Des allgemeinen, dessen alle Gläubigen mit der Taufe bereits anteilig seien, und des „Priestertums des Dienstes“, welches in vorchristlicher Zeit bereits dem israelitischen Stamm Levi überantwortet wurde und im hierarchischen Priestertum der Kirche weitergeführt ist. Der Prophet Jesaja, auf dessen Schrift der Erzbischof besonders einging, spreche von „Dienern Gottes“ – hier sei sowohl der Dienst an Gott gemeint, aber auch, dass Priester Diener Gottes im Sinne von „Werkzeugen“ für die Menschen sein sollten. „Das Ideal liegt meines Erachtens im Zusammenfall von beiden Zuordnungen, so der Erzbischof.

Die drei heiligen Öle

In der Chrisam-Messe weiht der Bischof die drei heiligen Öle – Chrisam, Krankenöl und Katechumenenöl. Chrisam wird bei Taufe und Firmung verwendet, bei der Priesterweihe und Bischofsweihe, auch bei der Weihe eines Altars, einer Kirche oder der Glockenweihe. Das Krankenöl kommt für die Krankensalbung zum Einsatz, das Katechumenenöl für die Salbung der Katechumenen (Taufbewerber) bzw. des Täuflings vor der Taufe. Nach der Chrisam-Messe werden die heiligen Öle an die Vertreter der Gemeinden bzw. Dekanate übergeben, die sie dann in ihre Gemeinden bringen.

Foto (c) Erzdiözese Salzburg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. ,Baby Lasagna‘: ,Mit Gott habe ich mich selbst zurückgewonnen‘
  2. Kirche und Kommunismus: Gedanken über ein Bekenntnis von Papst Franziskus
  3. "Dieser Vergleich macht mich wütend"
  4. Wie man die Klobürste richtig hält
  5. Marienmonat Mai: Priester startet "Rosenkranz-Challenge"
  6. Wir brauchen einen Beauftragten für die Theologie des Leibes
  7. Maria 2.0: „Wir machen die Dinge einfach selbst… Das ist eine Art Selbstermächtigung“
  8. Papst: Einwanderer können fehlende Geburten ausgleichen
  9. Kritik an Video über ,selbstbestimmte Sexarbeiterin‘ und Christin
  10. ,Heute glaube ich, dass wir uns über die Schwangerschaft gefreut hätten‘
  11. USA: Bewaffneter löst bei Erstkommunion Panik aus
  12. 'Bidens Früchte' - Lebensschützerin unter Hausarrest darf die Sonntagsmesse nicht besuchen
  13. Arzt berichtet, wie er Ungeborene bei medikamentösen Abtreibungen rettet
  14. Papst zu Liturgiestreit in Kerala: "Wo Ungehorsam ist, ist Schisma"
  15. „Eine Transfrau ist eine Frau. Punkt!“ – Wirklich?

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz