Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  2. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  3. ZDF hasst Katholiken
  4. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  5. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  6. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  7. Wahrheit ist heilsrelevant
  8. Es gibt keine zweite Chance mehr
  9. 'Armutsindustrie' in der Kritik: Statistik misst Ungleichheit, nicht echte Not
  10. Papst Pius X.: ‚Was brauchen wir heute am meisten, um die Gesellschaft zu retten?
  11. Akademie Johannes Paul II. fordert Kard. Grech auf, den pro-LGBT-Synodenbericht zurückzunehmen
  12. Technisch brillant, geistig obdachlos
  13. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  14. Ritus, Zeichen und Symbol: Der Weg zum Mysterium
  15. Großes Kardinalstreffen mit dem Papst - KI statt Liturgie

Ein Monat katholisches Radio – was bleibt?

12. Juli 2004 in Schweiz, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ein Bericht von Reto Beeler über "Radio Gloria": "Schade, dass Sie nicht mehr senden! Kann man da nichts machen?"


Zürich (kath.net/rb)
Im Juni sendete Radio Gloria aus dem Kapuzinerinnenkloster St.Anna auf dem Gerlisberg in Luzern. Ein kleines, initiatives Team schaffte es, trotz einer kurzen Vorbereitungszeit, einen Monat lang rund um die Uhr ein eigenständiges Programm zu senden. Höhepunkte waren die Berichte vom katholischen Jugendtreffen und vom Papstbesuch; aber daneben wurden diverse Sendungen zu Glaubensthemen angeboten, welche teilweise auf den Wunsch von Zuhörern wiederholt wurden.

Die tägliche Grusssendung half, eine gute Hörerbeziehung aufzubauen. Einzelne Zuhörer besuchten sogar das Studio. In den vielen Telefonkontakten ergab sich ein durchwegs positives Echo, obwohl man den Sendungen manchmal anmerkte, dass Amateure am Mikrofon waren. Überraschenderweise wurden Sendungen mit geistlichem Inhalt sogar von eher kirchenfernen Zuhörern geschätzt. Auch Nichtkatholiken schrieben, die Sendungen hätten sie in ihrem Glaubensleben inspiriert und ermutigt und Gesprächsstoff geliefert für interessante Diskussionen mit ihren Bekannten. Sehr gut kamen Sendungen an, die sich vom üblichen Radioangebot absetzten. Familien bedankten sich für die Kinder- und Lebenshilfesendungen. Bewegend waren die Rückmeldungen von zahlreichen Betagten, Kranken und Behinderten, die sich von den Medien sonst oft verlassen fühlen. Der volkstümliche musikalische Schwerpunkt war einerseits ein Wagnis, andrerseits verhalf er dem Sender zu sich zu profilieren.

Durch zwei UKW-Sender und die Einspeisung in diverse Kabelnetze konnte Radio Gloria einen grossen Teil der Zentralschweiz abdecken. Sogar im Aargau und in der Region Solothurn war ein guter Empfang möglich. Das Sendestudio im Kloster erwies sich als Glücksfall. Das Radioteam wurde von den Schwestern durchs Gebet unterstützt und Sr. M. Priska, die seit 25 Jahren schriftstellerisch tätig ist, erklärte sich spontan bereit, Gedanken zum Tag beizusteuern: schlichte, vom Glauben getragene, Geschichten. Am letzten Tag verabschiedeten die Schwestern das Radioteam mit einem gesungenen Franziskussegen.

"Schade, dass Sie nicht mehr senden! Kann man da nichts machen?" - Diesen Satz hörten wir am letzten Sendetag von Radio Gloria immer wieder. In allen Nachbarländern der Schweiz gibt es katholische Radiosender. Der Versuchsbetrieb im Monat Juni hat gezeigt, dass das Bedürfnis dafür auch bei uns vorhanden ist. Allerdings braucht es für einen dauerhaften, professionellen Betrieb eine breitere personelle und finanzielle Abstützung. Der Verein Radio Gloria bleibt weiterhin bestehen. "Für die Zukunft sind wir offen für Gottes Wirken", meint der Initiator Peter Galliker.

Radio Gloria bietet Aufnahmen diverser Sendungen an. Eine Liste ist erhältlich bei "Verein Radio Gloria, CH-6300 Zug" oder übers Internet www.radiogloria.ch/shop.htm.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Medien

  1. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  2. Nach einseitig negativer Darstellung des Christentums – Programmbeschwerde an ZDF
  3. Welt: „Vorwurf der sexuellen Belästigung – ORF-Chef tritt mit sofortiger Wirkung zurück“
  4. Früherer Bundestagsvizepräsident Kubicki: „Der ZDF-Skandal muss politische Konsequenzen haben“
  5. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  6. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  7. Kardinal Müller: „Von Anfang an ist Radio Maryja zu einer Stimme in dieser modernen Wüste geworden“
  8. „Ich wünsche mir gebildete Laien!“ – Newman hätte Martin Lohmann als Beispiel genommen
  9. "Hassprediger und Hofnarr"
  10. Die BBC hatte eine Trump-Rede gezielt frisiert, so dass sie zum angeblichen Gewaltaufruf wurde






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  4. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  5. Schottischer Pfadfinderjunge verweigert Verbeugung vor Allah in der Moschee
  6. "Ich musste ihm unglücklicherweise ein paar Schläge verpassen"
  7. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  8. Warum haben alte Kirchen einen verborgenen Raum unter dem Altar?
  9. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  10. Papst kommt unpünktlich und scherzt auf Deutsch: "Ich bin Ausländer"
  11. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  12. Akademie Johannes Paul II. fordert Kard. Grech auf, den pro-LGBT-Synodenbericht zurückzunehmen
  13. Wahrheit ist heilsrelevant
  14. Eine katholische Heldin
  15. „Silere non possum“: „Die Führung dieses Dikasteriums war ein Desaster“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz