Neue Generaloberin der Schwestern vom heiligen Kreuz

25. Mai 2006 in Österreich


Maria Patricia Schmidt ist neue Generaloberin der Schwesterngemeinschaft.


Silz (www.kath.net/pdi/fs)
Auf ihrem ersten ordentlichen Generalkapitel hat die Schwesternschaft vom heiligen Kreuz, Petersberg in Silz, Maria Patricia Schmidt zur neuen Generaloberin gewählt.

Sr. M. Patricia stammt aus Stipshausen in der Diözese Trier, Deutschland, und ist 45 Jahre alt. Sie ist nach ihrer Ausbildung zur Diplomkrankenschwester 1982 in die Gemeinschaft der Schwestern vom heiligen Kreuz eingetreten. 1987 legte sie die Ewigen Gelübde ab. Ab 1997 arbeitete sie im Wohn- und Pflegeheim für Senioren „Nothburgaheim“ in Innsbruck, seit 2002 als Pflegedienstleiterin.

Zuvor war sie sechs Jahre lang Internatsschwester an der Fachschule für wirtschaftliche Berufe in Imst. Als die Schwesterngemeinschaft 2002 den kirchenrechtlichen Status eines Instituts des gottgeweihten Lebens in der Diözese Innsbruck erhielt, übernahm Sr. M. Patricia zusätzlich das Amt der Vikarin.

Als Generaloberin löst die Neugewählte Sr. M. Christa Berner ab. In der Gemeinschaft in Silz leben 40 Schwestern. Insgesamt hat die Schwesternschaft 170 Schwestern. In neun Ländern hat sie zwölf Niederlassungen.


© 2006 www.kath.net