Mara und Mum

4. November 2006 in Buchtipp


Donata von Heydebreck und Christa Meves - Generationenschicksale - Ein Briefwechsel.


Linz (www.kath.net)
Eigentlich bietet die Geschichte der drei Nachkriegsgenerationen „großes Kino“. So unterschiedlich sind Erlebnisse und Empfindungen, Probleme und Konflikte von Großeltern, Eltern und Kindern. In diesem einfühlsamen Briefwechsel zwischen einer Großmutter und ihrer Enkelin werden jene grundverschiedenen Welten dreier Generationen greifbar. Die Autorinnen Donata von Heydebreck und die bekannte Publizistin und Psychotherapeutin Christa Meves zeichnen ein treffendes Zeitkolorit der Nachkriegsepoche und tauchen ein in die so menschliche Welt gewaltiger Emotionen: Verzweiflung und Angst, Leere und Einsamkeit, Tränen und Glück, Verständnis und Wut, Vertrauen und Zuflucht.

Doch das Buch stellt und beantwortet auch Fragen: Warum sind heute viele Menschen im besten Alter so wenig belastbar? Warum fühlen sich bereits 20- bis 30jährige von ihrem Leben überfordert? Warum diese Scheu vor Familiengründung und dieses immer wiederkehrende Erleben von innerer Einsamkeit ? Warum finden sie so wenig Halt und Rat bei ihrer Elterngeneration? Lehrt nicht die Erfahrung, daß sich trotz familiärer Reibereien, vermeintlichen Versagens und innerer Distanz der Rückhalt in der Familie immer wieder als Rettungsanker bewährt? Und daß gerade in Grenzsituationen die Besinnung auf Glauben und christliche Werte häufig wieder zum Leben erwacht? Ein leises und trauriges Buch, getragen von Vertrauen und Geborgenheit. Doch zugleich ein Buch, das zuversichtlich und hoffnungsfroh stimmt.

Die Autorinnen:

Donata von Heydebreck, geboren 1976, begann 1996 eine Ausbildung zur Designerin in München. Im Jahr 2004 nahm sie eine darauf aufbauende Tätigkeit in Berlin auf. Seit 2005 ist Donata von Heydebreck Mitarbeiterin beim Verein „Verantwortung für die Familie e.V.“ in Uelzen.

Christa Meves, geboren 1925, studierte Germanistik, Geographie und Philosophie an den Universitäten Breslau und Kiel sowie zusätzlich Psychologie und Pädagogik an der Universität Hamburg. An den Psychotherapeutischen Instituten in Hannover und Göttingen ließ sie sich zur analytischen Kinder- und Jugendpsychotherapeutin ausbilden. In dieser Disziplin praktiziert sie seit 1962 in Uelzen. 1978 gründete sie dort den „Freundeskreis Christa Meves“. 1987 trat sie zum katholischen Glauben über. Seit 1994 trägt der Verein den Namen „Verantwortung für die Familie e. V.“ Christa Meves hat mehr als 100 Bücher veröffentlicht und ist Trägerin zahlreicher Auszeichnungen, Orden und Preise, darunter das Bundesverdienstkreuz erster Klasse und das Komturkreuz mit Stern des Ordens des Heiligen Papstes Gregor des Großen

KATHPEDIA: Christa Meves

Donata von Heydebreck und Christa Meves
Mara und Mum
Generationenschicksale - Ein Briefwechsel
195 Seiten, Klappenbroschur
Format: 14,8 x 21,1 cm
Euro 17,30

Alle Bücher, CDs und DVDs können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung CHRIST-MEDIA (Auslieferung Österreich und Deutschland) und derBuchhandlung IMMANUEL (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligenLändern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch nur Inlandportokosten.

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]


© 2006 www.kath.net