7000 junge Katholiken pilgern nach Altötting

19. April 2007 in Jugend


Kommendes Wochenende findet eine Jugendfußwallfahrt nach Altötting statt - 90 Kilometer zu Fuß in zwei Tagen - Tausende Jugendliche aus dem Bistum Passau nehmen daran teil - 5 Tipps für Fußwallfahrten


Passau (kath.net/iop)
Rund 7000 junge Christen aus dem ganzen Bistum sind von Freitag, 20. bis Sonntag, 22. April, zu Fuß nach Altötting unterwegs. Das Bischöfliche Jugendamt und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Passau haben als Leitwort „DU bist gerufen – auf DICH kommt es an“ gewählt. In zwei Tagen werden rund 90 Kilometer bewältigt. Es geht laut Auskunft der Veranstalter um „Glaubenserfahrungen im Beten, Singen und Gottesdienstfeiern“. Für die Teilnahme an der Wallfahrt werden fünf praktische Tipps für die Fußwallfahrer gegeben: Festes Schuhwerk - Schritttempo gleichmäßig halten - ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen - Blasen schon bei ersten Anzeichen behandeln und abkleben – Beine und Muskeln am Abend ordentlich massieren.

Die Wallfahrt beginnt am Freitag am Morgen um 5.00 Uhr in Passau in der Pfarrkirche St. Nikola sowie in Osternhofen um 5.30 mit einer Hl. Messe. Das erste Tagesziel ist Malching bzw. Pfarrkirchen. Am Samstag geht es nach Altötting, wo der gemeinsam Einzug aller Pilger gegen 17.15 Uhr geplant ist. Auf dem Programm stehen eine Lichterprozession am Abend um 20.45 Uhr sowie ein großer Jugendgottesdienst am Sonntag in der Basilika.

www.bdkj-passau.de/jugendfusswallfahrt.htm

KATHPEDIA: Altötting


© 2007 www.kath.net