Das Büchlein der Ewigen Weisheit

20. Juli 2007 in Buchtipp


Ein Buch über die beeindruckenden Gedanken des Mystikers Heinrich Seuse


Linz (www.kath.net)
Heinrich Seuse (1295-1366), ein Schüler von Meister Eckhart, schlug ganz seiner Mutter nach, einer gemütstiefen, feinfühligen und seelenstarken Frau; deshalb benannte er sich nach ihr. Wie der Apostel Paulus, so ist auch Heinrich Seuse mehrmals entrückt worden; Christus, die Ewige Weisheit, weihte ihn in die Geheimnisse seiner Lehre und seines Leidens ein. Das Büchlein der Ewigen Weisheit ist der Niederschlag dieser geistlichen Unterweisungen. Es ist kein trockenes Lehrstück, eher eine glühende Liebesgeschichte, eine Ballade vom Minnesänger Gottes. Die heutigen Menschen, die hinter ihren Computern vertrocknen, sehnen sich wieder nach der Sprache eines Visionärs, nach der Weisheit eines geistlichen Lehrers. Das Büchlein der Ewigen Weisheit gehört zu den Perlen der Weltliteratur, zu den großen Meisterwerken der Mystik.

Die Mystiker sind die Lehrer des inneren Lebens, sie sind die großen Liebenden, denen Gott seine Geheimnisse offenbart (Mt 11,25). Reinhold Schneider hat das Werk von Heinrich Seuse so charakterisiert: "Sein Werk gehört zum Krongut unserer Sprache; es hat wenig seinesgleichen an Innigkeit und Feuer, Herzlichkeit und Einfalt, Tiefsinn und Schönheit, an umschmelzender Gewalt."

Heinrich Seuse
Das Büchlein der Ewigen Weisheit
Einleitung von Oda Schneider
216 Seiten, geb., Hardcover, 5 Fotos
Preis: 12.80 EUR

Alle Bücher können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung CHRIST-MEDIA (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch nur Inlandportokosten.

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]


© 2007 www.kath.net