
23. Dezember 2007 in Aktuelles
Die gute alte Weihnachtsfeier ist heutzutage zur meist auf den beginnenden Advent vorgezogenen Xmas-Party verkommen - Ein Kommentar von P. Robert Jauch / Jerusalem.
Jerusalem (www.kath.net)
Als vor 50 Jahren Reinhold Schneider seinen Winter in Wien erlebte, drückte vieles das Gemüt des katholischen Denkers. Vermutlich wäre er noch früher gestorben er starb kurz nach seiner Rückkehr im April 1958 in Freiburg , wenn er heute durch Wien ginge.
Die gute alte Weihnachtsfeier ist heutzutage zur meist auf den beginnenden Advent vorgezogenen Xmas-Party verkommen. Wien ist seit Wochen bis zum scheinbaren Geht-nicht-mehr erleuchtet, als ob es keine Klimadebatte und Emissionsschutzbemühungen gäbe. Stattdessen freuten sich die Stadtväter- und Mütter 2006 über den Gewinn des internationalen city people light award und machen quasi vergessen, daß 2004 bereits soviel Kilowattstunden stimmungsvoll verleuchtet wurden, wie 7000 Haushalte übers Jahr verbrauchen.
Und die Branche boomt. Auch der Dom soll noch mehr bestrahlt werden, damit der Steffel nicht im glitzernden Umfeld wie ein dunkles Loch zurückbleibt. Das Bermuda-Dreieck gibt es auch in Wien, aber das ist Gott Dank woanders.
Wer es sich antun will, kann sowieso im in Teilen zur Werbefläche verkommenen Dom ein Konzert nach dem anderen hören und natürlich teuer dafür bezahlen. Besinnlichkeit, die nichts kostet, ist offenbar auch sonst nichts wert. Ob Jesus nicht die Kabelbahnen und Podeste, die Mischpulte und Scheinwerfer schlicht und ergreifend aus dem ersten Gotteshaus des Erzbistums hinausfeuern würde? Es dürfte ja schließlich auch wieder ein Haus des Gebetes werden, oder?
Wer es vergessen haben sollte, den erinnert mindestens stündlich die Werbung bei Radio Stephansdom daran: Wien, wo Weihnachten noch Weihnachten ist. Und in der Staatsoper singt die schwindsüchtige Violetta im Schlußakt der Traviata, als fröhliche Karnevalsmusik durch das Fenster dringt: Gott weiß, wie viele Unglückliche in diesem Trubel treiben. Weihnachten? Na, habe die Ehre!
© 2007 www.kath.net