19. März 2009 in Österreich
Die Linzer Dechanten wollen jetzt die "gegenwärtig gültigen weltkirchlichen Rahmenbedingungen" für das Priesteramt "neu gestalten und weiterentwickeln" und sprechen nach der Kampagne gegen Gerhard Wagner jetzt von "Ausgrenzung"
Linz (kath.net)
Die Linzer Dechanten haben am Donnerstag nach der Dechantenkonferenz in einer Erklärung bekannt gegeben, dass rund um die Ernennung Pfarrer Wagners zum Weihbischof und die Dispens durch den Papst "Spannungen sichtbar" geworden sind und dass "unterschiedliche theologische Sichtweisen" in der Kirche ihren Platz haben sollen.
Wörtlich meinen die Dechanten: "Es braucht ein hörendes Herz, damit diese Unterschiede zu einem befruchtenden Miteinander werden. Wo Ausgrenzung oder Gesprächsverweigerung Platz greifen, wird der Weg der Einheit in der Vielfalt verlassen. Die Dechanten unterstützen den Bischof nach Kräften in seinem Dienst der Einheit. Ein offener und wertschätzender Dialog und das gemeinsame Gebet sind wichtige Säulen für ein gutes Miteinander."
Die Dechantenkonferenz hatte im Februar mit einer illegal angesetzten Dechantenkonferenz und einem öffentlich gemachten ablehnenden Votum gegen Gerhard Maria Wagner den Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz öffentlich unter Druck gesetzt.
Die Dechantenkonferenz hatte sich auch mit der Absetzung des Pfarrers von Ungenach (Bezirk Vöcklabruck), Josef Friedl, als Dechant befasst und sein Ausscheiden bedauert. Laut einem APA-Bericht möchten die Dechanten die gegenwärtig gültigen weltkirchlichen Rahmenbedingungen für das Priesteramt neu gestalten und weiterentwickeln. Gemeint sein dürfte damit de facto die Aufhebung des Zölibats. Es gilt als offenes Geheimnis in der Diözese Linz, dass unter den 31 Dechanten, die sich ablehnend zur Wahl von Wagner geäußert haben, auch andere Dechanten Zölibatsprobleme haben.
Kathpedia: Bischof Ludwig Schwarz (Kontakt)
KATH.NET - Papst Benedikt "Priester sollen als Priester erkennbar sein"
Fotos: Von links nach rechts: Generalvikar Severin Lederhilger, Bischof Ludwig Schwarz, Generaldechant Franz Wild, Generaldechant-Stv. Helmut Part - (c) Diözese Linz
© 2009 www.kath.net