Vatikan: Geschichtsschreibung über Konzil aktualisieren

6. April 2009 in Chronik


"Eine ideologisch motivierte Geschichtsschreibung habe das Ereignis des Zweiten Vatikanums bisher überwiegend als Bruch mit der Kirchentradition dargestellt", sagte Erzbischof Marchetto.


Vatikan (www.kath.net/RV)
Die Geschichtsschreibung über das Zweite Vatikanische Konzil soll ideologisch gefärbte Interpretationen vermeiden. Dazu ermahnte der Sekretär des Päpstlichen Rats der Seelsorge für die Migranten und Menschen unterwegs, Erzbischof Agostino Marchetto, bei einem Vortrag am Florentiner Kulturinstitut „Accademia dei Ponti“, das vom Opus Dei geleitet wird. Viele historische Interpretationen des Zweiten Vatikanischen Konzils seien zu einseitig, sagt Marchetto.

So habe eine ideologisch motivierte Geschichtsschreibung das Ereignis des Zweiten Vatikanums bisher überwiegend als Bruch mit der Kirchentradition dargestellt. Dabei sei der Eindruck entstanden, aus dem Konzil von 1962 sei eine völlig neue Kirche entstanden. Das entspräche erstens nicht den historischen Fakten und habe zweitens schismatischen Gruppen wie den Lefebvre-Anhängern Aufwind gegeben. Zwar habe das Konzil wichtige Reformen beschlossen, die zu einer zeitgemäßen Anpassung der Kirchenlehre an die moderne Gesellschaft geführt hätten.

Doch hätten die Konzilsväter der Tradition keine Absage erteilen wollen. Ihnen sei es vielmehr um eine „gegenseitige Umarmung von Tradition und Erneuerung“ gegangen. Das Konzil, unterstreicht Marchetto, sei ein „Ereignis der Einheit und des Konsens“. Das ginge deutlich aus den Konzilsakten hervor. Diese müssten als Quellenmaterial von den Forschern stärker beachtet werden, fordert der Erzbischof. Er betonte: „Die 62 Bände bilden die Basis für eine gesicherte und korrekte Rezeption und hermeneutische Auslegung“ des Konzils. Historische Genauigkeit sei hier umso wichtiger. Denn sie beeinflusse auch die theologische Auslegung. Vor allem katholische Forscher seien zu einer kritischen Revision der Konzilsgeschichte aufgerufen.


© 2009 www.kath.net