Linz: Heinz Purrer neuer Diözesandirektor für Päpstliche Missionswerke

17. Juni 2009 in Österreich


Seit 2002 ist Purrer Pfarrprovisor von Dörnbach; er unterrichtet auch Religion am Stiftsgymnasium Wilhering.


Linz (www.kath.net) Der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz hat mit 1. Juli 2009 Heinz Purrer zum neuen Diözesandirektor der Päpstlichen Missionswerke in der Diözese Linz
ernannt. Missio ist eine der größten kirchlichen Spendenorganisationen. Sie organisiert jährlich unter anderem eine Kirchensammlung zum Sonntag der Weltkirche.

Die Päpstlichen Missionswerke sind der Leitung der Kongregation für die Evangelisierung der Völker anvertraut. Sie sind in vier Werke gegliedert: Werk der Glaubensverbreitung; Kindermissionswerk; Werk des Heiligen Apostels Petrus; Missionsvereinigung der Kleriker. Vertretungen gibt es in über 150 Ländern, in Österreich bestehen sie seit 1922.

Heinz Purrer wurde 1961 in Vöcklabruck geboren und ist in Marchtrenk aufgewachsen. Nach dem Studium der Fachtheologie in Linz wurde er 1987 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kooperator in Leonding und in Linz-Hl. Geist sowie 1994/95 Domvikar.

Dann baute er mit einem Team das Jugendzentrum „Aufbruch“ in Wilhering auf. Seit 2002 ist Purrer Pfarrprovisor von Dörnbach, er unterrichtet Religion am Stiftsgymnasium Wilhering und arbeitet weiterhin im Jugendzentrum „Aufbruch“ mit.


© 2009 www.kath.net