29. Juni 2009 in Aktuelles
Die Enzyklika trägt das Datum von heute, 29. Juni, dem Fest Peter und Paul, und greift die sozialen Themen der Enzyklika Populorum progressio auf, die 1967 der Diener Gottes Paul VI. schrieb
Vatikan (kath.net/RV)
Papst Benedikt XVI. hat sich zum ersten Mal öffentlich über seine Sozialenzyklika geäußert. Das dritte Lehrschreiben seines Pontifikates trage den Titel Caritas in veritate und solle sehr bald erscheinen, kündigte der Papst beim Angelusgebet auf dem Petersplatz an.
Die Enzyklika trägt das Datum von heute, 29. Juni, dem Fest Peter und Paul, und greift die sozialen Themen der Enzyklika Populorum progressio auf, die 1967 der Diener Gottes Paul VI. schrieb. Sie beabsichtigt, einige Aspekte der gesamten Entwicklung unserer Epoche im Licht der Liebe und der Wahrheit zu vertiefen. Ich vertraue die Enzyklika eurem Gebet an. Sie versteht sich als weiterer Beitrag der Kirche zu den Anstrengungen der Menschheit um einen nachhaltigen Fortschritt einen Fortschritt im vollen Respekt der menschlichen Würde und der wahren Bedürfnisse aller.
Ein konkretes Datum zur Veröffentlichung nannte Benedikt nicht; Beobachter rechnen damit in den nächsten Tagen.
Foto: (c) AgenziaSir
© 2009 www.kath.net