2. Oktober 2009 in Chronik
Theologe warnt vor der Auffassung, für das Heil der Juden sei Jesus Christus als Messias unerheblich "Wenn er nicht der Messias der Juden ist, ist er schon gar nicht der Erlöser der Christen"
Castell (kath.net/idea)
Juden, die an Jesus Christus als den verheißenen Messias glauben, können im christlich-jüdischen Dialog eine besondere Vermittlerrolle spielen. Davon sind der Theologieprofessor Klaus Berger (Heidelberg) und der Leiter der messianischen Olive Tree Fellowship (Ölbaum-Gemeinschaft) in Jerusalem, Pastor Benjamin Berger, überzeugt. Sie sprachen bei einer Veranstaltung der charismatischen Geistlichen Gemeindeerneuerung (GGE) am 28. September in Castell bei Würzburg.
Messianische Juden sind überzeugt, dass Jesus Christus der versprochene Messias für alle Juden ist. Vor 250 Besuchern warnten beide Theologen vor der Auffassung, für das Heil der Juden sei Jesus Christus als Messias unerheblich. Klaus Berger: Wenn er nicht der Messias der Juden ist, ist er schon gar nicht der Erlöser der Christen. Nach Ansicht des katholischen Theologen soll Judenmission nur durch messianische Juden geschehen.
Deutsche seien nicht geeignet, da ihre Glaubwürdigkeit im Keller sei. Ihre Aufgabe könne sein, messianische Gemeinden finanziell zu unterstützen. Außerdem sollten Theologiestudenten mindestens drei Semester Judaistik als Pflichtfach belegen. Christen und messianische Juden gehörten zusammen und sollten das öffentlich zeigen, so Prof. Berger.
Wachsende Bewegung
Benjamin Berger forderte die Christen auf, sich auf die Wurzeln ihres Glaubens zurückzubesinnen. Zu leicht werde vergessen, dass Jesus Jude war und die ersten Gemeinden aus messianischen Juden bestanden. Zu den von Kirchen und jüdischen Gemeinden geäußerten massiven Zweifeln an der jüdischen Identität messianischer Juden sagte der Pastor, dass messianische Gemeinden eine eigenständige wachsende Bewegung bildeten. Mit ihren Formen und Traditionen unterschieden sie sich deutlich von denen der Christen aus anderen Völkern. In Deutschland gibt es mehr als 40 messianische Gemeinden und Gruppen mit zusammen rund 1.000 Mitgliedern. Experten schätzen, dass sich weltweit mindestens 100.000 messianische Juden zu Jesus Christus bekennen, von denen rund 10.000 in Israel leben.
© 2009 www.kath.net