Gelder veruntreut: Rendant von Aufgaben suspendiert

11. Oktober 2009 in Deutschland


Bistum Limburg für lückenlose Aufklärung mit Staatsanwaltschaft und Sonderprüfung.


Hadamar / Limburg (www.kath.net)
Der langjährige Leiter und Rendant des Katholischen Rentamtes in Hadamar ist von seinen Aufgaben suspendiert worden. Wie das Bischöfliche Ordinariat Limburg am Freitag (9.10.) bestätigte, wurde dem bisherigen Leiter des Rentamtes in Hadamar, der gleichzeitig auch Geschäftsführer des Gesamtverbandes der Katholischen Kirchengemeinden Limburg war, fristlos gekündigt.

Wie aus einer von der Pressestelle der Diözese Limburg verbreiteten Erklärung weiter hervorgeht, sind bei einer vom Finanzdezernat des Bistums routinemäßig veranlassten Jahresabschlussprüfung durch eine beauftragte externe Prüfungsgesellschaft erstmals Unregelmäßigkeiten in einer vom Rentamt Nord verwalteten Körperschaft aufgefallen: Nach weitergehenden Recherchen handelt es sich hierbei um Veruntreuungen des Rendanten zur persönlichen Bereicherung, die bereits vor vielen Jahren begonnen haben und sich inzwischen auf einen Betrag in Millionenhöhe summieren.

Das Bistum Limburg hat unmittelbar nach Kenntnisnahme der Unregelmäßigkeiten Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet und zusätzlich eine namhafte Prüfungsgesellschaft mit der weiteren lückenlosen Aufklärung der Vorgänge betraut. „Den durch die Unregelmäßigkeiten entstandenen Vermögensschaden trägt das Bistum. Kirchengemeinden haben unter dem Vorgang nicht zu leiden“, versicherte Finanzdirektor Hans-Peter Althausen. Die Diözese werde weiter konsequent vorgehen und gemeinsam mit Staatsanwaltschaft und Prüfungsgesellschaft untersuchen, wie veruntreutes Vermögen zurück zu bekommen sei.

Zum kommissarischen Leiter des Rentamtes Nord wurde Wolfgang Jung ernannt. Er leitet den „Sachbereich Haushalt / Liegenschaften“ des Rentamtes Nord in Hadamar, das für die Pfarreien in den Bezirken Lahn-Dill-Eder, Limburg, Rhein-Lahn, Westerwald und Wetzlar zuständig ist. Die Rentämter entlasten und betreuen die Kirchengemeinden in Fragen der Finanz-, Vermögens- und Personalverwaltung. Rechtsträger der Rentämter ist das Bistum Limburg. Zum kommissarischen Geschäftsführer des Gesamtverbandes Limburg ist Reinhard Weidenfeller benannt worden. Der Gesamtverband verwaltet und betreut die elf Kindertagesstätten der Limburger Kirchengemeinden als Träger.


© 2009 www.kath.net