Priestergebetssturm in der Diözese Innsbruck

14. Jänner 2010 in Österreich


Die Legion Mariens lädt ab 20. Februar 2010 zu einem Vierzig-Tage-und-Nächte-Gebet um Priester- und Ordensberufe ein - Für die Gebetsaktion werden noch viele Mitbeter gesucht - Beginn am 20. Februar 2010 (1. Sonntag der Fastenzeit)


Innsbruck (kath.net)
Das Comitium Innsbruck der Legion Mariens lädt ab 20. Februar 2010 zu einem Vierzig-Tage-und-Nächte-Gebet um Priester- und Ordensberufe in der Diözese Innsbruck ein. Der Gebetssturm dauert bis 31. März 2010. Wiltrud Zecha, die Sprecherin der Aktion, erklärt gegenüber kath.net, dass das es darum gehe, dass der Wert des Priesters wieder in den Vordergrund gestellt werde. "In der Liturgie, besonders im heiligen Opfer der Eucharistie, vollzieht sich das Werk unserer Erlösung. Um dieses große Werk der Erlösung zu vollziehen, ist Christus in seiner Kirche immerdar gegenwärtig. Gegenwärtig ist er im Opfer der Messe sowohl in der Person dessen, der den priesterlichen Dienst vollzieht, wie vor allem unter den eucharistischen Gestalten. Der Dienst der Priester in der Feier und Spendung der Sakramente, in der Verkündigung des Wortes Gottes und in der Heiligung und Leitung ist und bleibt unersetzlich für die Kirche."

Deshalb sei das Gebet für die Priester so notwendig.. Als Laien schulde man den Priestern das Gebet um Kraft und Ausdauer für ihre große Berufung. Die Aktion wird am ersten Fastensonntag (20. Februar) gestartet und dauert bis in die Karwoche. Durch das Tag und Nacht- Gebet soll insgesamt 960 Stunden für die Priester gebetet wereden. Gesucht werden Einzelpersonen oder Gruppen, Pfarreien, Institutionen, Klostergemeinschaften, Bewegungen usw., die bereit sind, während des genannten Zeitraums eine oder mehrere Gebetsstunden in diesem Anliegen zu übernehmen. Am Beginn der Aktion steht ein Festgottesdienst am 20. Februar 2010 mit Propst Dr. Florian Huber um 9.30 Uhr im Dom von Innsbruck. Den feierlichen Abschluss findet diese Initiative in der Chrisammesse am Mittwoch, 31. März 2010 mit Bischof Manfred Scheuer um 10.00 Uhr im Dom zu St. Jakob in Innsbruck.

Kontakt:

Wiltrud Zecha (Legion Mariens – Comitium Innsbruck):
[email protected]


© 2010 www.kath.net