12. April 2010 in Deutschland
Warum Deutschland nur mehr ein "Fliegenschiss" auf der Weltkarte des Katholizismus ist und was die real existierende "Generation Benedikt" zu sagen hat - Ein kath.net-Kommentar zur Sendung "Anne Will: Sind wir noch Papst?" von Franz Norbert Otterbeck
Köln (kath.net)
Anne will, kann aber nicht: begreifen, was die Ehelehre Christi will. Umso besser sagte das der Bischof von Essen dem Filmemacher Rosa geradewegs ins Gesicht. Overbeck wurde ganz deutlich: Wir folgen der Natur und dem Gebot Gottes. Als Mann und Frau schuf er sie, Gott die Menschen (so die Genesis). Die deutsche Kirche ist in einer Krise, aber sie kann ihre Chance nutzen, die Tugendlehre nach innen anzuwenden und nach außen umso glaubwürdiger zu verkünden. Sehr wichtig auch der Hinweis des Kulturjournalisten Matussek: Deutschland ist nur noch ein Fliegenschiss auf der Weltkarte des Katholizismus. (Ja. In Deutschland gehen sonntags nur noch so viele Menschen zur Messe wie werktags allein in Mexico-City.) Insofern waren wir nie Papst und werden es nie sein. Und der nächste Papst könnte ohne weiteres von der Pazifikküste nach Rom berufen werden oder aus Australien.
Selbstverständlich durfte in der Fernsehsendung vom Weißen Sonntag (den kannte Frau Will noch aus ihrer Jugend!) auch die Opfersicht nicht fehlen. Das arme Opfer (in Regensburg geprügelt) nannte den Rücktritt von Frau Käßmann für katholische Bischöfe vorbildlich, verkündete aber zugleich, dass sie wegen der Trunkenheitsfahrt niemals hätte zurücktreten müssen. Was also?
Junker Jörges vom Stern ärgerte sich schwarz, dass eine junge, katholische Stimme seine unzeitgemäßen Betrachtungen störte. A star is born: Sophia Kuby hat für die real existierende Generation Benedikt auf den Punkt gebracht, dass es gut ist für die Menschen, nach dem Gesetz Christi zu leben. Da waren sie aber platt, die Sexualneurotiker unter dem Publikum. Cooperatores veritatis sumus, als Mitarbeiter der Wahrheit wird Ruhrbischof Franz Josef von Essen der Kulturhauptstadt noch manches Wort und manche Weisung zu geben haben.
"Ja zur Kirche" auf FACEBOOK - Jetzt Mitglied werden
Foto: (c) ARD
© 2010 www.kath.net