
3. Mai 2010 in Aktuelles
Drei Bischöfe der anglikanischen Kirche sind Zeitungsberichten zufolge vergangene Woche mit Vertretern der vatikanischen Glaubenskongregation zusammengetroffen, um einen möglichen Übertritt in die katholische Kirche vorzubereiten.
London (kath.net/KNA)
Drei Bischöfe der anglikanischen Kirche von England sind angeblich mit Vertretern der vatikanischen Glaubenskongregation zusammengetroffen, um einen möglichen Übertritt vorzubereiten. Nach Informationen der britischen Zeitung «Sunday Telegraph» reisten John Broadhurst von der zu London gehörenden Diözese Fulham sowie die für konservative Gläubige zuständigen Bischöfe Keith Newton von Richborough und Andrew Burnham von Ebbesfleet vergangene Woche zu Beratungen nach Rom.
Der katholische Erzbischof von Westminster, Vincent Nichols, sei über das Treffen nicht informiert gewesen, so die Zeitung.
Hintergrund des möglichen Übertritts der Bischöfe und ihrer Gemeinden sind Pläne der anglikanischen «Church of England», Frauen zum Bischofsamt zuzulassen. Die Verhandlungen über einen kollektiven Wechsel von Anglikanern in die katholische Kirche könnten im Blick auf den für September geplanten Papstbesuch in England für Spannungen sorgen.
Im vergangenen November hatte Papst Benedikt XVI. mit der Konstitution «Anglicanorum coetibus» die Möglichkeit für anglikanische Christen geschaffen, mit eigenen Kirchenstrukturen und unter Wahrung ihrer liturgischen Tradition in die katholische Kirche zu wechseln.
(C) 2010 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
© 2010 www.kath.net