14. Juli 2010 in Deutschland
Dort ist er operativ verantwortlich für die Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln und kirchennahe Medien in der J.P. Bachem Medien GmbH
Köln (kath.net/KNA) Martin Lohmann (53), Publizist, ist neuer Verlagsleiter des Kölner Bachem Verlags. Dort ist er operativ verantwortlich für die Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln und kirchennahe Medien in der J.P. Bachem Medien GmbH, wie Geschäftsführer Lambert Bachem am Dienstag in Köln mitteilte. Die Kirchenzeitung als «Flaggschiff des Hauses» solle gestärkt und zukunftssicher gemacht werden. «In dem traditionsreichen Unternehmen, das im Jahre 2018 seinen 200. Geburtstag feiern kann, soll Lohmann am Ausbau des gut aufgestellten Medienhauses mitwirken», betonte Bachem.
Lohmann wurde am 14. März 1957 in Bonn geboren und studierte dort Geschichte, Theologie, Philosophie und Pädagogik. Von 1983 bis 1986 war er stellvertretender Bundesgeschäftsführer des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU). Anschließend war er Redakteur, Ressortleiter und zuletzt mehrere Jahre stellvertretender Chefredakteur der Wochenzeitung «Rheinischer Merkur». Von 1998 bis 2004 war er Chefredakteur der Koblenzer «Rhein-Zeitung». Von 1996
bis 2002 moderierte er die Live-Sendung «Münchner Runde» im Bayerischen Fernsehen. Zuletzt arbeitete Lohmann als freier Journalist, Berater und Buchautor. Zudem ist er Sprecher des im November 2009 gegründeten «Arbeitskreises Engagierter Katholiken» in der CDU (AEK).
Die Kirchenzeitung hatte wie andere Bistumsblätter in den vergangenen zehn Jahren Auflagenverluste hinnehmen müssen. Derzeit erscheinen nach Verlagsangaben rund 50.000 Exemplare.
(C) 2010 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Foto: (c) Martin Lohmann
© 2010 www.kath.net