Papst löst Kurienkardinäle Hummes und Cordes ab

7. Oktober 2010 in Aktuelles


Erzbischof Piacenza neuer Präfekt der Kleruskongregation - Erzbischof Sarah leitet künftig den Päpstlichen Rat "Cor Unum"


Vatikanstadt (kath.net/KAP)
Papst Benedikt XVI. hat am Donnerstag den Rücktritt des brasilianischen Kurienkardinals Claudio Hummes (76) angenommen. Zum Nachfolger als Präfekt der Klerus-Kongregation machte er den italienischen Erzbischof Mauro Piacenza (66), der in der Kongregation bisher als Sekretär und damit als "zweiter Mann" tätig war. Der aus dem Franziskaner-Orden stammende Hummes war bis 2006 Erzbischof von Sao Paulo. Als Präfekt der obersten Klerus-Behörde war er federführend für die Vorbereitung und Durchführung des Internationalen Priesterjahres 2009/10 zuständig.

Ebenfalls am Donnerstag nahm der Papst das Rücktrittsgesuch des deutschen Kurienkardinals Paul Josef Cordes (76) an. Der Präsident des Päpstlichen Caritas-Ministeriums "Cor unum" habe dem Papst seinen Amtsverzicht aus Altergründen angeboten und Benedikt XVI. habe dem entsprochen, teilte der Vatikan mit. Zum Nachfolger ernannte der Papst den aus Guinea stammenden Erzbischof Robert Sarah, der bisher als Sekretär der vatikanischen Missionskongregation tätig war.

Cordes, 1934 im Sauerland geboren, war vor seinem Wechsel an den Vatikan Weihbischof in Paderborn. 1980 machte Papst Johannes Paul II. ihn zum Vize-Präsidenten des Päpstlichen Laienrates. 1995 wurde er Präsident von "Cor unum", 2007 nahm Benedikt XVI. ihn in das Kardinalskollegium auf.

Copyright 2010 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich Alle Rechte vorbehalten.


© 2010 www.kath.net