6. Jänner 2011 in Deutschland
Deutsche Bischofskonferenz bei Weihnachts- und Trauerfeierlichkeiten der koptisch-orthodoxen Kirche vertreten
Bonn (kath.net/pm) Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, hat dem Oberhaupt der koptischen Kirche in Deutschland, Bischof Anba Damian, sein tiefes Mitgefühl ausgesprochen.
Die Nachricht über den jüngsten Anschlag auf eine koptische Kirche in Alexandrien habe ich mit großem Schmerz und tiefer Erschütterung aufgenommen. Ich kann diesen feigen und hinterhältigen Gewaltakt nur aufs Schärfste verurteilen. Im Namen der Deutschen Bischofskonferenz versichere ich Ihnen, dass wir mit Ihnen um die Opfer des Anschlags trauern und sie in unser Gebet einschließen, schreibt Zollitsch in seiner Kondolenz an Bischof Damian und betont seine Solidarität mit der koptischen Kirche: Christen des Nahen Ostens durchleben in diesen Tagen sehr schwere Zeiten. Ausdrücklich möchte ich deshalb unsere tiefe Verbundenheit mit den Kopten betonen und an Worte unseres verstorbenen Heiligen Vaters Papst Johannes Paul II. in der katholischen Kathedrale von Kairo im Jahr 2000 erinnern, die die christliche Liebe zwischen der römisch-katholischen und der koptisch-orthodoxen Kirche in den Mittelpunkt stellten: Lasst uns nach realisierbaren Formen spiritueller Einheit suchen, wie gemeinsames Beten und Fasten oder gegenseitige Initiativen des Austauschs, sagte der Papst damals und betonte am Ende seiner Ansprache: Wir lieben Euch. Diesen bewegenden Worten möchte ich mich in dieser schweren Stunde von ganzem Herzen anschließen. Seid unserer Anteilnahme und unserer Solidarität gewiss, liebe koptische Schwestern und Brüder.
Erzbischof Zollitsch kündigte in seinem Brief an Bischof Damian an, dass die Deutsche Bischofskonferenz sowohl an der koptisch-orthodoxen Weihnachtsliturgie als auch an den Trauerfeierlichkeiten für die Opfer des Anschlags teilnehmen werde. Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker vertritt die Deutsche Bischofskonferenz bei der zentralen Weihnachtsliturgie der koptisch-orthodoxen Kirche am Donnerstag, 6. Januar 2011, im Kloster in Höxter-Brenkhausen. An dem ökumenischen Gebet zum Gedenken an die Opfer am Samstag, 8. Januar 2011, in der koptisch-orthodoxen Kirche St. Markus in Frankfurt wird der Limburger Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst teilnehmen.
Erzbischof Zollitsch hatte bereits am Neujahrstag in einer ersten Reaktion den Anschlag öffentlich aufs Schärfste verurteilt und seine tiefe Erschütterung geäußert.
© 2011 www.kath.net