YOUCAT und der 'Eklat' bei der Pressekonferenz von Kardinal Schönborn

18. März 2011 in Jugend


Bernhard Meuser vom Pattloch-Verlag verriet beim Treffpunkt Weltkirche von “Kirche in Not” in Würzburg Details über den neuen Jugendkatechismus der katholische Kirche und warum dies der “größte Druckauftrag der Welt” ist.


Würzburg (kath.net/rn)
Bei der Podiumsdiskussion über das “Katholische Buch” in Würzburg hat Bernhard Meuser vom Pattloch-Verlag Details über das Zustandekommen des neuen Jugendkatechismus YOUCAT erzählt. Meuser berichtete dabei von einem “Eklat” bei einer Pressekonferenz mit Kardinal Schönborn bei der Vorstellung des Kompendiums des Katechismus vor einigen Jahren. Damals stand eine junge Frau auf und sagte: “Ich wollte das kaufen, ich habe es aber nur 1 x und nicht 4 x gekauft. Das Kompendium ist ja wunderbar und ich lese Ihnen eine Frage vor: 'Warum ist Maria die eschatologische Ikone der Kirche?' Dann sagte die Frau zu Schönborn: 'Gehen Sie nach Rom und sorgen Sie dafür, dass sie einen gescheiten Jugendkatechismus bekommen!'" Schönborn sagte dann laut Meuser: “In Rom kennen sie keine Jugendlichen und man müsste doch das eigentlich mit Jugendlichen machen. Wenn ich zu Professoren gehe, dauert das auch mindestens 15 Jahre.”

Im Jahre 2006 gab es dann ein Sommercamp, an dem 50 Jugendliche teilnahmen. Damals hatten alle das Kompendium mit dem Auftrag bekommen, dies gut zu studieren. Die Frage an die Jugendliche lautete damals: “Versteht ihr das?” Mit den Jugendlichen wurden dann intensiv die Fragen erarbeite und später mit Hilfe von Kardinal Schönborn und Kardinal Meisner in Rom vorgestellt. Meuser erzählte dann mit Begeisterung, dass Papst Benedikt dafür ein wunderbares Vorwort verfasst hat. “Studiert ihn. Geht ins Internet! Ihr müsst wissen, was ihr glaubt! Es ist eine große Aufforderung an die Jugend, und die Katechese ist das Herzstück der Evangelisierung”. Der Leiter des Pattloch-Verlags gab auch bekannt, dass das Buch bereits in 15 Sprachen übersetzt werde. “Das ist ein Katechismus, der von der Basis kommt, sozusagen 'Wir sind Kirche'"

Man habe für das Buch selbst keine “übermäßig frommen Bilder” genommen. Meuser erzählte dann, dass beim Weltjugendtag in Madrid YOUCAT an 700.000 Jugendliche kostenlos verteilt und dies von “Kirche in Not” finanziert werde. Außerdem planten derzeit die Franzosen und Spanier sogar eine Billigauflage. “Der YOUCAT ist der größte Druckauftrag der Welt.”

Foto: (c) Kath.net


© 2011 www.kath.net