18. Juni 2011 in Deutschland
Dies teilte heute der Vatikan und das Bistum um 12.00 Uhr mit
Görlitz (kath.net)Wolfgang Ipolt wird neuer Bischof von Görlitz. Dies hat am Samstag um 12.00 Uhr das Bistum und der Vatikan bekannt gegeben. Der Diözesanadministrator des Bistums Görlitz, Dompropst Hubertus Zomack, hat dazu folgende Stellungnahme veröffentlicht:
"Der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, hat mich beauftragt, Folgendes mitzuteilen, das zeitgleich im Vatikan veröffentlicht wird:
Der Heilige Vater, Papst Benedikt XVI., hat die durch das Domkapitel zum Hl. Jakobus zu Görlitz vollzogene Wahl des Hochwürdigen Herrn Domkapitular Lic. theol. Wolfgang Ipolt, Regens des Regionalpriesterseminars Erfurt, zum Diözesanbischof von Görlitz bestätigt.
Nach Monaten des Gebetes um einen neuen Bischof freuen wir uns, dass wir mit Domkapitular Ipolt einen erfahrenen Seelsorger als neuen Bischof bekommen.
Durch seine Tätigkeit als Kaplan und Pfarrer und durch seinen Dienst als Regens im Priesterseminar ist der künftige Bischof mit den Freuden und Sorgen der Gläubigen und der Priester in unserer Diasporasituation vertraut.
Er ist selbst in der thüringischen Diaspora aufgewachsen und war nach seiner Priesterweihe 10 Jahre als Kaplan und 12 Jahre als Pfarrer tätig. Zwischenzeitlich wirkte er 3 Jahre als Subregens im Priesterseminar in Erfurt, das er seit 2004 als Regens leitet.
Die Kirche von Görlitz erhofft von ihrem künftigen Bischof neue Impulse in der Seelsorge und vertraut darauf, dass er die Gläubigen in der extremen Diasporasituation der Nieder- und Oberlausitz stärkt, und dass er, wie seine Vorgänger, aus der Tradition des Bistums Görlitz mit seinen schlesischen Wurzeln die Verbindung zu unseren Nachbarn in Polen in bewährter Weise fortführen wird.
Wir danken dem Heiligen Vater für die Ernennung von Domkapitular Wolfgang Ipolt zum Bischof von Görlitz und erbitten ihm für seinen Dienst Gottes reichen Segen. Ad multos annos! (Auf viele Jahre)"
© 2011 www.kath.net