Michael Köck: Ich fühle mich von der Pfarrer-Initiative missbraucht

25. Juli 2011 in Österreich


Umstrittene Pfarrerinitiative von Helmut Schüller und Udo Fischer verliert nach "Ungehorsam-Aufruf" ein prominentes Mitglied. Univ.Doz. Köck erklärt seinen Austritt und bestätigt, dass die Mitglieder vor dem Ungehorsamsaufruf nicht informiert wurden


Wien (kath.net)
Die Pfarreriniative von Helmut Schüller, Udo Fischer & Co. verliert nach dem umstrittenen "Ungehorsam-Aufruf" ein prominentes Mitglied. Univ.Doz. P. Michael Köck hat jetzt seinen Austritt aus der Initiative erklärt wie KATH.NET erfahren konnte. In einem Brief begründet er seinen Austritt aus der Pfarrerinitiative damit, dass er den Aufruf zum Ungehorsam kritisiert habe und dass die Unterstützer im Vorfeld dieses Aufrufes nicht informiert worden seien.

Köck erklärte, dass er sich missbraucht fühle und sich daher gezwungen sehe, aus der Pfarrerinitative auszutreten. Dieser wünschte er zum Abschied einen "demokratischeren" Umgang mit ihren Mitgliedern. Damit bestätigt Köck auch die KATH.NET bereits seit einigen Wochen vorliegende Information, dass die Unterzeichner der Pfarrer-Initiative vor der Veröffentlichung des umstrittenen Ungehorsamaufrufes nicht befragt wurden.


© 2011 www.kath.net