Zollitsch weist BDKJ-Kritik an Neuevangelisierungskonferenz zurück

17. Oktober 2011 in Deutschland


DBK-Vorsitzender sagte, der BDKJ habe erst reagiert, „als er merkte, dass er nicht eingeladen ist“ - Deutsche müssen offener über Glauben reden


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Die deutschen Katholiken sollten nach Auffassung des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch (Foto), mit größerer Selbstverständlichkeit über ihren Glauben reden. «In Deutschland werden solche Dinge eher im Herzen verborgen», sagte Zollitsch im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Rom. Der Glaube müsse jedoch Thema im «ganz normalen Gespräch werden». Dieses persönliche Zeugnis sei für die Weitergabe der christlichen Botschaft unerlässlich. Als Vorbild verwies Zollitsch auf amerikanische Staaten.

Zollitsch äußerte sich nach dem ersten großen Kongresses zur Neuevangelisierung, zu dem am Wochenende mehr als 8.000 Teilnehmer aus aller Welt in den Vatikan gereist waren. Er hob hervor, dass es keinen Gegensatz zwischen der Neuevangelisierung, die sich an kirchenferne Menschen richtet, und dem innerkirchlichen Dialogprozess der Deutschen Bischofskonferenz gebe. Das von Papst Benedikt XVI. am Sonntag zur Förderung der Neuevangelisierung angekündigte «Jahr des Glaubens» sollte nach den Worten des Erzbischofs die «Folie» für den Dialogprozess bilden. Es gebe in dieser Frage kein «entweder - oder».

Zugleich wies der Bischofskonferenz-Vorsitzende die Kritik des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ) an der Neuevangelisierungskonferenz zurück. Der BDKJ hatte bemängelt, dass hauptsächlich geistliche Bewegungen zu der Tagung eingeladen wurden, er selbst jedoch nicht; dies spiegele nicht die Bandbreite der katholischen Kirche wider (kath.net hatte berichtet). Zollitsch sagte, anders als viele geistliche Gemeinschaften und Initiativen, die sich bereits vor der Konferenz im Vatikan gemeldet hätten, habe der BDKJ erst reagiert, «als er merkte, dass er nicht eingeladen ist».

(C) 2011 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

kathTube, Neuevangelisierungskonferenz: Papst Benedikt umarmt Mutter Veronica Berzosa, Gründerin der rasch wachsenden Jesus-Kommunität




Foto Erzbischof Zollitsch: © kath.net/Lorleberg


© 2011 www.kath.net