'Und das Wort ist Fleisch geworden' auf CD und DVD

23. November 2011 in Spirituelles


Theologe Christoph Ohly betrachtet die einzelnen Aspekte der Menschwerdung Gottes aus dem Blickwinkel Marias, des heiligen Josefs, der Hirten und der Weisen aus dem Morgenland – unentgeltlich bei Kirche in Not bestellbar


München (kath.net/KIN) Ein Interview mit dem Priester und Theologieprofessor Dr. Christoph Ohly über die Bedeutung der Geburt Jesu Christi gibt das weltweite katholische Hilfswerk "Kirche in Not" zum Advent unentgeltlich auf Hör-CD und Video-DVD heraus.

Unter dem Titel "Und das Wort ist Fleisch geworden" analysiert Theologe Christoph Ohly die einzelnen Aspekte der Menschwerdung Gottes aus dem Blickwinkel Marias, des heiligen Josefs, der Hirten und der Weisen aus dem Morgenland.

Dass Gott gemäß des christlichen Glaubens als Menschenkind auf die Erde kam, bezeichnet Ohly als Wunder. "Die Verborgenheit ist ein Kennzeichen Gottes, denn wäre er greifbar, wäre er nicht Gott", erklärt er. Den christlichen Gott zeichne im Vergleich mit den Gottesbildern aller anderen Religionen aus, dass er radikal aus seiner Verborgenheit herausgetreten ist.

Die Menschwerdung Gottes mache die Würde des Menschen deutlich. "Er ist ein von Gott geliebtes Kind, der in sich den Samen der Ewigkeit Gottes trägt", sagt Ohly. "Unser christliches Menschenbild beschreibt, dass der Mensch eine Würde besitzt, die ihm niemand geben oder nehmen kann, außer Gott selbst."

Ohly gibt zu, dass die Menschwerdung Gottes durch den Heiligen Geist in der Jungfrau Maria ein "Geheimnis des Glaubens" und darum für viele schwer zu verstehen sei. Andererseits sei sie aber auch leicht zugänglich, weil sie direkt mit dem Menschen selbst zu tun habe. "Gott wollte als Schöpfer die Bedingungen seines Geschöpfes annehmen und darum hat er sich ganz entäußert", erklärt der Theologe.

Der Advent sei eine Zeit, in dem der Mensch sich auf die Ankunft Gottes vorbereiten solle und in sich alles ausräumen müsse, was ihn an der Gemeinschaft mit seinem Schöpfer hindert, betont Ohly.

Die Betrachtungen "Und das Wort ist Fleisch geworden" mit Professor Dr. Christoph Ohly können unentgeltlich auf CD und DVD bestellt werden: www.kirche-in-not.de/shop

Foto: © Kirche in Not Deutschland


© 2011 www.kath.net