4. Dezember 2011 in Schweiz
Der neue Bischof von Lausanne-Genf-Fribourg wird am 11. Dezember in Fribourg geweiht.
Fribourg (www.kath.net/ KAP)
An der Weihe von Charles Morerod zum Bischof am 11. Dezember in der Kathedrale von Fribourg nehmen auch der Schweizer Georges Marie Kardinal Cottier sowie William Joseph Kardinal Levada, Präfekt der Glaubenskongregation, teil. Dies berichteten die "Freiburger Nachrichten" in ihrer Wochenendausgabe.
Cottier (89) war von 1989 bis zum Tod von Johannes Paul II. im Jahr 2005 päpstlicher Haustheologe. Er wird am 11. Dezember der Hauptkonsekrator von Charles Morerod sein. Cottier gehört wie Morerod dem Dominikanerorden an.
Vierzig Bischöfe und Kardinäle
Nach Angaben der Diözese Lausanne-Genf-Fribourg nehmen an der Bischofsweihe von Morerod vierzig Bischöfe und Kardinäle teil. Erwartet werden 1.500 Besucher. Die Feier wird aus der Kathedrale in die benachbarte Liebfrauenbasilika und in die Franziskanerkirche übertragen.
Morerod (50) ist von Papst Benedikt XVI. am 3. November zum neuen Bischof der Diözese Lausanne-Genf-Fribourg ernannt worden. Er war zuletzt Rektor der Päpstlichen Universität Thomas von Aquin ("Angelicum") in Rom und Generalsekretär der Internationalen Theologischen Kommission im Vatikan. Morerod tritt die Nachfolge von Bischof Benard Genoud an, der im September 2010 verstorben ist.
Copyright 2011 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten.
© 2011 www.kath.net