Papst nimmt Rücktritt von Bischof Reinelt an

20. Februar 2012 in Deutschland


Papst Benedikt XVI. hat das Rücktrittsgesuch des Bischofs von Dresden-Meißen, Joachim Reinelt (75), angenommen.


Dresden (kath.net/KPI/red) Nach 24 Dienstjahren als Bischof von Dresden-Meißen geht Joachim Reinelt (75) heute in den wohlverdienten Ruhestand. Papst Benedikt XVI. hat das Rücktrittsgesuch mit Wirkung zum heutigen Mittag offiziell angenommen.

Bereits Monate vor seinem 75. Geburtstag am 21. Oktober 2011 hatte der Bischof im Vatikan sein alterbedingtes Rücktrittsgesuch eingereicht. Der Heilige Vater hatte den erfahrenen und rüstigen Oberhirten jedoch gebeten, zunächst über diesen Termin hinaus im Amt zu bleiben. Immerhin waren mit dem Erzbistum Berlin und dem Bistum Görlitz im Frühjahr 2011 zwei Bischofsstühle der östlichsten deutschen Kirchenprovinz unbesetzt.

Joachim Reinelt wurde am 21. Oktober 1936 in Neurode in Schlesien geboren. Im Zweiten Weltkrieg vertrieben, fand die Familie Reinelt im sächsischen Radeberg eine neue Heimat. Hier wuchs der junge Joachim auf, legte 1954 das Abitur ab. 1961 wurde er in Bautzen zum Priester geweiht. Am 20. Februar 1988 empfing er in Dresden die Bischofsweihe und übernahm am gleichen Tag das Amt des Bischofs von Dresden-Meißen. Zu seinem 24. Weihetag kann er nun in den Ruhestand treten.

Foto: (c) Bistum Dresden


© 2012 www.kath.net