Bis zu zwei Millionen erwartet!

19. März 2012 in Weltkirche


Bis zu zwei Millionen Gläubige werden am Dienstag zum Begräbnis Schenudas im Wüstenkloster Amba Bishoi im Wadi Natrun erwartet


Kairo (kath.net/KAP)
Bis zu zwei Millionen Gläubige werden am Dienstag zum Begräbnis Schenudas im Wüstenkloster Amba Bishoi im Wadi Natrun erwartet. Das Begräbnis wird um 11 Uhr Ortszeit beginnen und in alle Welt übertragen werden. Das koptische Kirchenoberhaupt hatte testamentarisch verfügt, dass er in Amba Bishoi begraben wird, wie Markos Askuf, der Sprecher der koptischen Kirche, mitteilte.

Der Papst-Patriarch war am Samstag einem Nierenversagen in Folge langjähriger Zuckerkrankheit erlegen. Zudem litt er an Lungenkrebs. Zehntausende koptische Christen haben seit Sonntagmorgen von Schenuda III. Abschied genommen, dessen einbalsamierter Leib - bekleidet mit den liturgischen Gewändern - auf dem Patriarchenthron in der Markuskathedrale im Kairoer Stadtteil Abbassiya ruhte.

Das Kloster Amba Bishoi zählt zu den ältesten Klöstern der Christenheit. Schenuda III. liebte das Kloster und trug wesentlich zu seinem Ausbau bei, es war aber auch der Verbannungsort des Patriarchen unter Präsident Sadat.

Es wird erwartet, dass der dienstälteste koptische Bischof - Bischof Michael Mitjas El Makari von Asiut - die Aufgabe des "Locum tenens" bis zur Wahl eines neuen Papst-Patriarchen von Alexandrien übernimmt. Sollte der Bischof von Asiut ablehnen, würde Bischof Pachomios Antonios El Suriani von Beheira nachrücken.


kathTube: Aufbahrung von Schenuda III




kathTube: Interview mit Papst Schenuda - Teil 1



kathTube: Interview mit Papst Schenuda - Teil 2



kathTube: Botschaft Love simply is God



kathTube: Die Neujahrsbotschaft von Papst Schenuda III - Arabisch mit englischen Untertiteln




Copyright 2012 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich



© 2012 www.kath.net