23. April 2012 in Deutschland
Mehr als 400 Kopten pilgern zum Heiligen Rock nach Trier - Koptischer Bischof Anba Damian: Ich bin fest überzeugt, dass Gott dafür Sorge trägt, dass die Konfessionen trotz ihrer verschiedenen Eigenschaften zu einer vollständigen Einheit werden.
Trier (kath.net/pbt) Mehr als 400 koptische Christen aus ganz Deutschland haben sich am 21. April in Trier versammelt, um zum Heiligen Rock zu pilgern. Zuvor feierten sie im Palastgarten einen Freiluftgottesdienst im koptischen Ritus.
Bischof Anba Damian, Generalbischof der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland, begrüßte die Pilgerinnen und Pilger. Er freue sich, gemeinsam mit ihnen die Tunika Christi zu sehen. Dieser ungeteilte Rock ist ein Symbol für die ungeteilte Kirche, sagte Bischof Damian. Ich bin fest überzeugt, dass Gott dafür Sorge trägt, dass die Konfessionen trotz ihrer verschiedenen Eigenschaften zu einer vollständigen Einheit werden.
Die Kopten haben in Deutschland zwei Klöster, daneben gibt es auch mehrere koptische Gemeinden. Aus fast allen sind die Gläubigen angereist. Allein aus Frankfurt kamen 150 Pilgerinnen und Pilger. Ich habe die Tunika noch nie gesehen. Ich bin ganz aufgeregt, den Rock zu sehen, den Jesus getragen haben soll, sagte Dina Baskhroun (32) aus Frankfurt. Der 75-jährige Ragaie Ghali kam mit seiner Frau und seiner Tochter aus Düsseldorf: Es ist ein großes Erlebnis für mich. Den Heiligen Rock zu sehen und hier gemeinschaftlich Gottesdienst zu feiern das ist ein Gefühl, das kann ich nicht beschreiben. Die koptische Gemeinde Bitburg war, da sie im Bistum Trier liegt, Gastgebergemeinde für die koptischen Pilgerinnen und Pilger. Über einen Monat hat sie sich vorbereitet. Wir sind stolz darauf, sagte Fiedal Magdi (52) aus Bitburg. Und es freut uns, dass alle Christen, egal welcher Konfession, an der Heilig-Rock-Wallfahrt mitwirken. Wir sind alle Geschwister.
Das koptische Christentum ist vor allem in Ägypten verbreitet, wo es mehr als 12 Millionen Mitglieder zählt. Weltweit gibt es etwa 15 Millionen koptische Christen. In Deutschland gibt es seit 1975 koptische Gemeinden, die nach Angaben des Bundesinnenministeriums insgesamt mehr als 6.000 Mitglieder zählen. Die koptische Kirche zählt zu den ältesten Kirchen der Welt und ist eine der altorientalischen Kirchen. Ihr Oberhaupt war bis zu seinem Tod im März 2012 Papst Schenuda III., Patriarch von Alexandrien.
KathTube: Pilgerhymne zur Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 in Trier
Foto: Mehrere hundert Kopten kamen zur Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier, © Bistum Trier
© 2012 www.kath.net