Die Diözese Linz hat Gesichter

12. Oktober 2012 in Buchtipp


Der Linzer Priesterkreis veröffentlicht zum Jahr des Glaubens eine Broschüre mit den Porträts von sechs prägenden Priesterpersönlichkeiten aus der Diözese. Von Christoph Hurnaus


Linz (kath.net/ch) Wie der Herausgeber, Pfarrer Josef Bauer, in einem Geleitwort zu dem gerade erschienen Büchlein schreibt, sollen darin Priesterpersönlichkeiten Aufmerksamkeit geschenkt werden, die in der Diözese ein reiches Wirkungsfeld entfaltet, oder tiefere Furchen in das Ackerfeld Gottes gezogen haben. Bischof Ludwig Schwarz erinnert in seinem Vorwort an die Empfehlung, die die Kleruskongregation an die Diözesen gerichtet hat, im Jahr des Glaubens Glaubensgestalten der Diözese ins Licht zu stellen.

Neben fünf Seelsorgern aus der Diözese Linz wird in der Broschüre auch Bischof Josephus Calasantius Fließer vorgestellt, der die Diözese nach dem unerwarteten Tod von Bischof Gföllner durch die unruhigen Jahre des 2. Weltkrieges und die Nachkriegsära geführt hat. Sein Pastoralprogramm orientierte sich nach seinen eigenen Worten an den beiden Leitsternen Jesus und Maria und an der Botschaft von Fatima. Er förderte die Verehrung der Herzen Jesu und Mariens und sprach von der enormen Bedeutung der Botschaft von Fatima für die Zukunft der Welt. Während der schweren Kriegsjahre weihte der Bischof die Diözese Linz am 3. Oktober 1943 der Muttergottes.

Eine weitere große Priesterpersönlichkeit aus der Diözese war Pfarrer Dr. Franz Tauber, der wie Bischof Fließer ein großer Marienverehrer und ein begnadeter Seelsorger war. Die Liebe zur Muttergottes war es auch, die Monsignore Franz Jetschgo, den Begründer der Fatima Wallfahrten auf den Linzer Pöstlingberg, antrieb. Über 500-mal ist er zusammen mit den Fatima-Pilgern Monat für Monat den steilen Weg auf den Pöstlingberg hinauf gepilgert.

Sind manchen Katholiken der Diözese Linz die Namen von Bischof Fließer, Dr. Tauber und Pfarrer Jetschgo noch relativ geläufig, so lernen sie in dieser Broschüre auch weniger bekannte Priesterpersönlichkeiten und Seelsorger wie Monsignore Alois Krahwinkler oder Pfarrer Michael Dobler kennen. Ein besonderer aktiver Priester war auch der Pionier der Betriebsseelsorge und langjährige Pfarrer von Leonding, Josef Holzmann.

Der Herausgeber des Büchleins spricht davon, dass der Leser im Antlitz der in diesem Büchlein Porträtierten das Antlitz der Liebe Gottes aufleuchten sieht, das sich als stärker erwiesen hat, als die Verkennung der Welt. Das Feuer der Liebe Gottes ist in ihnen nicht erloschen. Davon legen diese Gesichter Zeugnis ab.

kath.net-Lesetipp:

Die Diözese Linz hat Gesichter
Herausgegeben vom Linzer Priesterkreis
55 Seiten
Preis: 3,00 Euro
(3 Stück Mindestbestellmenge)
ab 5 Stück: 2,50 Euro
ab 10 Stück: 2,00 Euro

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]


© 2012 www.kath.net