Koch: 'Entweltlichung' ist ein Schlüssel der Neuevangelisierung

14. November 2012 in Buchtipp


Kurienkardinal Koch in Buchneuerscheinung: „In vieler Hinsicht ist mir persönlich das Wort von der ‚Entweltlichung‛ zum Schlüssel“ für die Neuevangelisierung geworden.


Augsburg (kath.net) „In vieler Hinsicht ist mir persönlich das Wort von der ‚Entweltlichung‛ zum Schlüssel für das geworden, was jetzt als historische Aufgabe unserer Generation ansteht: die Neuevangelisierung, die mit dem ‚Jahr des Glaubens‛als seiner großen Ouvertüre beginnen soll.“ Das schrieb Kurt Kardinal Koch in seinem neu herausgekommenen Buch „Entweltlichung und andere Versuche, das Christliche zu retten“.

Koch, der seit 2010 Präsident des päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen ist, erläuterte weiter, dass er in seiner Zeit als Bischof in Basel die schweizerischen, „österreichischen und deutschen Verhältnisse aus nächster Nähe“ habe betrachten können. Dabei habe er, „das will ich eingestehen“, so formulierte er, unter diesen Verhältnissen auch gelitten. „Wenn man so will, habe ich die Kirchen dieser Länder im Zustand einer tiefgreifenden Verstrickung erlebt, historisch zu gewachsen, erklärbar, aber auf Dauer nicht hinnehmbar.“

kath.net-Buchtipp:
Entweltlichung und andere Versuche, das Christliche zu retten
Von Kurt Kardinal Koch
gebunden, 192 Seiten,
ISBN: 978-3-86744-218-3
EUR EUR 22,70

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]

Kardinal Koch im kath.net-Video: Predigt am Petrusgrab zum Thema „Neuevangelisierung: 'Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über'“



© 2012 www.kath.net