13. März 2013 in Hot
Der neue Papst ist gewählt Glocken des Petersdoms erklingen im vollem Geläut - Über hunderttausend Menschen auf dem Petersplatz auf dem Petersplatz brechen in lauten Jubel aus!
Vatikanstadt(kath.net/KNA/red) Endlich. Im 4. Wahlgang haben die in der Sixtinischen Kapelle versammelten 115 Kardinäle einen neuen Papst gewählt. Bald wird es aus dem Mund des Kardinalprotodiakon Jean-Louis Tauran urbi et orbi erklingen: Habemus Papam! Kurz nach dem Rauchzeichen um 19.06 Uhr über der Sixtinischen Kapelle begannen die Glocken des Petersdoms zu läuten. Auf dem Petersplatz jubeln die Menschen.
Nach etwa 40 Minuten wird Kardinalprotodiakon Jean-Louis Tauran (69) den Namen des Gewählten verkünden. Nach der Wahl von Papst Benedikt XVI. im April 2005 dauerte es 23 Minuten, bis der damalige Kardinalprotodiakon auf der Mittelloggia des Petersdoms erschien. Bis zu den ersten Worten des neuen Papstes können nochmals einige Minuten vergehen.
Inzwischen strömen von allen Seiten weitere Menschen auf den Petersplatz und auf die ebenfalls schon stark gefüllte Via della Conciliazione. Die Polizei hat den Verkehr bereits großräumig gesperrt, offenbar bis zur Engelsburg. Die Schweizergarde ist schon aufmarschiert, außerdem Musikkapellen. Aktuell dürfte der neue Papst gerade den Raum der Tränen verlassen haben. Erstmals mit den päpstlichen Gewändern angekleidet dürfte er wohl gerade, wie dieses Mal zum ersten Mal vorgesehen, vor dem Herrn im Allerheiligsten Sakrament im Gebet verweilen.
Unter Verwendung von Material der
(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
© 2013 www.kath.net