23. März 2013 in Aktuelles
Nordische Bischofskonferenz tagte in Heiligenkreuz.
Wien (www.kath.net/ KAP)
Die katholische Kirche in den Skandinavien wächst, und auch die Zahl der einheimischen Priester steigt: Wie es im Kommunique zu der am Mittwoch in Stift Heiligenkreuz zu Ende gegangenen Frühjahrsvollversammlung der Nordischen Bischofskonferenz heißt, gebe es bereits 60 junge Männer aus der Region, die sich in den Seminaren außerhalb Skandinaviens auf den Priesterberufe vorbereiteten. Viele von ihnen seien Konvertiten aus den lutherischen Landeskirchen.
Nach vorsichtigen Schätzungen gibt es derzeit in den sieben Diözesen Dänemarks, Schwedens, Finnlands, Norwegens und Islands rund 500.000 Katholiken. Die Zahl steigt schnell; der Trend ist damit gegenläufig zu dem im Rest Europas. Gründe dafür sind Einwanderung, steigende Flüchtlingszahlen, Übertritte sowie eine hohe Zahl an Taufen.
Laut Kommunique ging es bei der Vollversammlung u.a. um die Approbation der Statuten für die Seminarrektoren. In dem Text betonen die Bischöfe auch ihren Dank gegenüber Papst Benedikt XVI. und Segenswünsche für seinen Nachfolger Franziskus. Die Nordische Bischofskonferenz tagte bis Mittwoch in der Hochschule Heiligenkreuz.
Copyright 2013 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten.
© 2013 www.kath.net