3. Mai 2013 in Österreich
Papstfotograf Christoph Hurnaus präsentiert erstmals eine vollständige Dokumentation seiner Reisen mit Papst Benedikt XVI.
Heiligenkreuz (kath.net)
Am Tag seines Silbernen Priesterjubiläums, am 30. April 2013, eröffnete Pater Karl Wallner, der Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Papst Benedikt XVI. Heiligenkreuz, die Fotoausstellung des oberösterreichischen Papstfotografen Christoph Hurnaus in der Aula des Stiftes. Neben Mönchen des Zisterzienserklosters und Studenten der Hochschule nahmen an der Eröffnung auch einige Gäste teil, die zum Silbernen Priesterjubiläum und zum Spatenstich nach Heiligenkreuz gereist waren.
Pater Karl Wallner erinnerte in seiner Eröffnungsrede an den Besuch von Benedikt XVI. im Stift Heiligenkreuz und an die enge Verbindung des großen Theologenpapstes mit der Hochschule, der er als Rektor vorsteht. Der Fotograf wies in seiner Rede darauf hin, dass es im deutschen Sprachraum wohl keinen Ort gibt, an dem Joseph Ratzinger als Mensch, Papst und Theologe so verehrt, geliebt und geschätzt wird wie in Heiligenkreuz.
Die Ausstellung mit 60 großformatigen Bildern des Fotografen, die eine Gesamtdokumentation der Reisen Benedikts XVI. zeigen, kann bis zum 29. Juni 2013 täglich zwischen 8 18 Uhr besucht werden. Christoph Hurnaus ist der einzige akkreditierte Fotograf im deutschen Sprachraum, der Papst Benedikt XVI. während seines Pontifikates permanent mit seiner Kamera begleitet hat. Im Stift Heiligenkreuz sind nun erstmals Bilder von 19 der 24 Auslandsreisen des Papstes zu sehen.
© 2013 www.kath.net