Kenias Bischöfe gegen US-Werbekampagne für Kondome

10. Mai 2013 in Weltkirche


Vorsitzender der Bischofskonferenz: Die Werbekampagne mache sich über die katholische Sexualmoral lustig, die ein verantwortliches Verhalten in allen Altersklassen fordere


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Die Bischöfe Kenias haben eine Werbekampagne der US-amerikanischen Initiative "Catholics for a Free Choice" für die Verwendung von Kondomen in dem afrikanischen Land verurteilt. Diese Vereinigung sei nicht im richtigen Sinne katholisch, zitierte Radio Vatikan am Donnerstag den Vorsitzenden der Kenianischen Bischofskonferenz, Kardinal John Njue.

Im Zuge der Kampagne waren im ganzen Land Plakate und Zeitungsannoncen mit dem Slogan "Gute Katholiken benutzen Kondome" verbreitet worden. Njue fordert deren Entfernung bis zur kommenden Woche. Die Werbekampagne mache sich über die katholische Sexualmoral lustig, die ein verantwortliches Verhalten in allen Altersklassen fordere, so der Erzbischof von Nairobi.

Die aus den USA stammende Initiative "Catholics for a free Choice" war mehrfach von der US-amerikanischen Bischofskonferenz als nichtkatholisch und Handlanger der Abtreibungslobby verurteilt worden.

Copyright 2013 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.


© 2013 www.kath.net